+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

Fußball-Revolution in DüsseldorfFan-Hammer bei Fortuna: Eintrittspreise werden abgeschafft

Fans von Fortuna Düsseldorf schwenken ihre Fahnen vor Spielbeginn.

Fortuna Düsseldorf will Zuschauerinnen und Zuschauer künftig gratis ins Stadion lassen. Das Foto stammt vom Heimspiel gegen den 1. FC Heidenheim am 11. März 2023.

Fortuna Düsseldorf plant eine echte Fußball-Revolution. In Zukunft sollen Fans dauerhaft gratis ins Stadion kommen. Das Konzept ist einmalig im deutschen Profi-Fußball.

von Volker Geissler (vog)

Dass Fortuna Düsseldorf seit dem Bundesliga-Abstieg 2020 nicht immer die Sterne vom Himmel gespielt hat, ist in Fußball-Deutschland hinreichend bekannt. Und: So mancher Fan befürchtet längst, dass dem Klub auf Dauer eine Graue-Maus-Plakette in der zweiten Liga anhaften könnte.

Aktuell sitzen Frust und Ernüchterung nach der bitteren 0:2-Schlappe am vergangenen Spieltag (22. April 2023) beim 1. FC Nürnberg wieder mal tief. Doch nun will Fortuna nach EXPRESS.de-Informationen noch in dieser Woche ein Konzept präsentieren, das nicht nur den Turnaround schaffen soll, sondern im Profi-Fußball absolut einmalig ist.

2. Bundesliga: Fortuna Düsseldorf schafft Eintrittspreise ab

„Fortuna für alle“, so soll die Zauberformel lauten. Und die bedeutet nicht weniger, als dass in Düsseldorf die Eintrittspreise komplett abgeschafft werden!

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Bedeutet: Jeder kommt gratis ins Stadion! Ausnahme ist lediglich der Business-Bereich. Die Regelung soll in der kommenden Saison im Rahmen eines Pilotprojekts bei mehreren Spielen gelten – und danach grundsätzlich greifen. Die Maßnahme ist die Spitze eines Pakets, mit dem Fortuna nicht nur zurück in die Bundesliga, sondern sich dort auch langfristig etablieren will.

Moment mal: Eine immer volle Arena und keiner zahlt – wie soll das denn gehen? Für die Sensations-Nummer wurden offenbar Sponsoren gefunden, die – wie zu hören ist –, vom Konzept begeistert sind und unter „normalen“ Umständen für Fortuna unerreichbar gewesen wären. Sie sollen den Ausfall deckeln, der durch die fehlenden Zuschauer-Einnahmen fehlt.

Als positiven Effekt erhofft sich Fortuna neben der stärkeren Bindung zu den Düsseldorfern eine immer prallgefüllte Arena – auch dann, wenn vermeintlich weniger elektrisierende Vereine wie Jahn Regensburg oder (voraussichtlich in der neuen Spielzeit) die SV Elversberg in Stockum aufkreuzen.

Die Top Ten im Überblick

Die Rekordspieler von Fortuna Düsseldorf

1/11

Besonders wichtig ist den Verantwortlichen dabei auch der Slogan „für alle“. In Zeiten der großen Krisen wird somit auch Menschen der Zutritt ermöglicht, die sich einen Stadionbesuch normalerweise gar nicht leisten könnten. Zu diesem Zweck wird Fortuna eine digitale Plattform errichten. Bisherige Dauerkarteninhaber werden für ihre Treue belohnt und können ihre Plätze behalten, danach erhalten Vereinsmitglieder ein Zugriffsrecht. Anschließend haben alle anderen die Möglichkeit, umsonst zu den Spielen zu kommen – natürlich dann, wenn sie vorher online ihr Gratis-Ticket gebucht haben.

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Das ist nicht mehr und nicht weniger als eine Fußball-Revolution. Zumal von den Geldgebern nicht nur der Eintrittsgeld-Ausgleich kommen soll, sondern auch weitere Finanz-Stärkungen. Die sollen auch, aber nicht nur für eine schlagkräftige Profi-Truppe verwendet werden. Auch der Nachwuchs, der gerade erst entstandene Frauenfußball, die Infrastruktur und soziale Projekte sollen profitieren.

Mit dem innovativen Konzept soll letztlich auf kreativem Weg die klaffende Lücke geschlossen werden, die durch die langjährige Bundesliga-Abstinenz entstanden ist. Cleverer Nebeneffekt: Mitten im fußballerischen Ballungsgebiet verschafft sich Fortuna einen Vorteil bei den Nachwuchs-Fans: Wenn die überlegen, in welches Stadion sie mit ihren Freunden fahren sollen, dürfte der Umsonst-Faktor ein kräftiges Argument sein. Ausführlich vom Verein vorgestellt werden soll der rot-weiße Hammer-Plan nach EXPRESS.de-Informationen am Mittwoch.