Sagenhaftes PlusMarktwert von Leverkusens Wirtz explodiert regelrecht

Wirtz-Stuttgart-Jubel

Florian Wirtz von Bayer Leverkusen steigerte seinen Marktwert auf 45 Millionen Euro. Hier jubelt er beim Sieg gegen den VfB Stuttgart (5:2) am 6. Februar 2021.

von Frank Neußer (neu)

Köln – Da wird sich Bayer Leverkusen kräftig die Hände reiben und der 1. FC Köln wird sich einmal mehr kräftig ärgern. Am Mittwoch, 10. Februar 2021 gab es auf Transfermarkt.de neue Werte für die Bundesliga-Stars. Der große Gewinner: Florian Wirtz (17), dessen Wert nach seinem Wechsel vom 1. FC Köln zu Bayer Leverkusen regelrecht explodiert.

  • Neue Berechnungen der Marktwerte für Bundesligastars
  • Teuerster Spieler spielt bei Borussia Dortmund
  • Bayer Leverkusen: Florian Wirtz der große Gewinner

Denn der Marktwert von Top-Talent Florian Wirtz (17) explodiert förmlich und hat sich im letzten halben Jahr fast verdoppelt.

Die Ablöse für den Mittelfeldspieler, den Bayer im Sommer 2020 aus Köln wegholte, wird aktuell auf 45 Millionen Euro taxiert, im November 2020 stand Wirtz laut Transfermarkt.de noch bei 24 Millionen Euro.

Alles zum Thema Erling Haaland

Florian Wirtz spielte in Leverkusen groß auf

Dies entspricht der tatsächlichen Leistungssteigerung des U21-Nationalspielers, der zuletzt für Leverkusen groß aufspielte und in 24 Bundesligaspielen sieben Treffer erzielte und sechs weitere Tore auflegte.

Dank der fantastischen Leistungen hat sogar Bundestrainer Joachim Löw (61) das Juwel auf dem Zettel für die Europameisterschaft im Sommer 2021.

Vom derzeit teuersten Profi der Liga ist Wirtz jedoch noch weit entfernt. Denn auch Erling Haaland legte noch einmal um zehn Prozent zu und besitzt einen Wert von 110 Millionen Euro. Zuvor wurde der Norweger von Borussia Dortmund mit 100 Millionen Ablöse gehandelt.

Haaland-Wert

Dortmunds Stürmer Erling Haaland ist aktuell der teuerste Spieler der Bundesliga.

Damit steht der Ausnahmestürmer vor seinem Dortmunder Teamkollegen Jadon Sancho. Der Engländer steht weiter bei einer Summe von 100 Millionen.

Florian Neuhaus steigerte seinen Wert

Ein weiterer Gewinner der Saison kommt wie das Trio aus NRW. Nationalspieler Florian Neuhaus (23) von Borussia Mönchengladbach steigerte seinen Kurs von 28 auf 38 Millionen).

Dank seiner bisher 17 Saisontreffer hat sich auch Stürmer André Silva (25, Eintracht Frankfurt) gesteigert und besitzt nun einen Wert von 37 Millionen – neun mehr als zuvor!

BVB-Talent Giovanni Reyna (von 30 auf 38 Millionen Euro), Leverkusens Abwehrspieler Edmond Tapsoba (von 30 auf 40 Millionen) oder Leipzigs Marcel Sabitzer (von 35 auf 42 Millionen) konnten ebenfalls von konstanten Vorstellungen profitieren und die Werte steigern.

Kimmich-Goretzka

Die deutschen Nationalspieler Joshua Kimmich und Leon Goretzka konnten ihren Marktwert noch einmal steigern.

Wechselhafte Berechnungen beim FC Bayern München

Eher wechselhaft sind die Berechnungen für den FC Bayern. Stars wie Kingsley Coman (von 40 auf 55 Millionen), Leon Goretzka (von 60 auf 70 Millionen) oder Joshua Kimmich (von 85 auf 90 Millionen) steigerten ihren Wert beim Rekordmeister und sind weiter die Säulen der Münchner.

Andere Stars büßten hingegen zum Teil kräftig an Wert ein. So bringt es Flügelstürmer Serge Gnabry statt auf 90 nur noch auf 70 Millionen. Leroy Sané fiel um zehn Millionen an Wert und steht „nur" noch bei 60 Millionen.

Ebenfalls unter den Verlierern stehen die Abwehrspieler Lucas Hernandez (45 statt 50 Millionen), Niklas Süle (37 statt 48 Millionen), Benjamin Pavard (35 statt 45 Millionen) und David Alaba (55 statt 65 Millionen).