Kein Deadline Day am 31. AugustFifa bestätigt: Änderung am deutschen Transferfenster offiziell

Dortmunds Jude Bellingham applaudiert in Richtung Fans.

Die Sommer-Transferperiode in Deutschland wurde verlängert. Das Foto zeigt den wechselwilligen Jude Bellingham am 28. Mai 2023.

Die Fifa hat eine Änderung für das deutsche Transferfenster vorgenommen. Betroffen ist der Deadline Day.

Nach der Saison ist vor der Transferperiode. Ab dem 1. Juli 2023 haben die Klubs wieder zwei Monate Zeit, um munter Spieler zu kaufen und verkaufen, sich für die kommende Spielzeit zu rüsten. Für diesen Zeitraum gibt es jetzt allerdings eine Änderung, die den berüchtigten Deadline Day betrifft. 

Normalerweise endet die Transferphase im Sommer mit dem 31. August. An diesem Tag werden etliche Last-Minute-Deals abgeschlossen, um kurz vor knapp noch einen Wechsel über die Bühne zu bringen. Nicht selten geht das auch mal schief, beispielsweise wenn die nötigen Unterlagen zu spät übermittelt werden. In diesem Jahr ist durchatmen angesagt – zumindest, was den 31. August angeht.

Transferfenster: Deadline Day in Deutschland verschoben

Denn wie die Fifa nun offiziell bestätigt hat, bekommen die Vereine der ersten drei deutschen Ligen 24 Stunden mehr Zeit als in den vergangenen Jahren. Das Transferfenster endet also einen Tag später, der Deadline Day verschiebt sich auf den 1. September 2023.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Eine solche Änderung war normalerweise nur dann der Fall, wenn das Ende des Transferfensters auf ein Wochenende fiel. Das ist in diesem Jahr nicht so. Dennoch wurde die Transferphase nun verlängert. Und auch der Wechsel-Zeitraum im Winter ist betroffen.

Statt wie gewohnt am 31. Januar, endet das Winter-Transferfenster am 1. Februar, also ebenfalls einen Tag später. Neben den obersten deutschen Ligen greift diese Änderung auch für England und Spanien. In Frankreich wurde hingegen bislang lediglich die Sommer-Transferperiode um einen Tag verlängert. Italien zog laut Fifa-Angaben noch gar nicht mit. Allerdings dürfte dies in den nächsten Wochen noch geschehen, um keinen Nachteil im internationalen Vergleich zu haben.

In anderen Ländern können sogar noch länger Wechsel getätigt werden. In der Türkei beispielsweise ist das Transferfenster bis zum 8. September offen, in Portugal sogar bis zum 22. September. (gr)