Transfer fixNach starker Saison: Ex-FC-Talent wechselt ins Ausland

Can Bozdogan im Zweikampf mit Hannes Goering während der Partie der U19 Bundesliga West zwischen MSV Duisburg und dem 1.FC Köln am 10. November 2018.

Can Bozdogan (r.) im Zweikampf mit einem Duisburg Spieler. Der Mittelfeldakteur spielte zwischen 2009 und 2018 bei den Geißböcken in der Jugend. Nun zieht es den Spieler in die Niederlande.

Ex-FC-Talent Can Bozdogan wechselt nach einer starken Saison beim FC Utrecht fest zu seinem Leihverein. Der Schalker Mittelfeld Akteur verlässt die Königsblauen für eine Summe von einer Million Euro.

Die Wege von Bundesliga-Absteiger FC Schalke 04 und Mittelfeldspieler Can Bozdogan (22) trennen sich endgültig. Der 22-Jährige war bereits in der vergangenen Saison an den FC Utrecht ausgeliehen und wechselt nun fest zum niederländischen Fußball-Erstligisten. Das gaben die Königsblauen am Dienstag (30. Mai 2023) bekannt.

„Er selbst hat den Wunsch geäußert, in Utrecht bleiben zu wollen und nicht nach Gelsenkirchen zurückzukehren“, sagte Sportvorstand Peter Knäbel (56): „Wir sind sehr froh, dass wir uns mit Utrecht einigen konnten und wir bei einer weiteren positiven Entwicklung auch zukünftig finanziell partizipieren werden.“

Kölner Eigengewächs wechselt nach Holland

Zur Höhe der Ablösesumme machten die Schalker keine Angaben. Laut „WAZ“ einigten sich beide Klubs auf eine Ablöse in Höhe von einer Million Euro. Durch zusätzliche Boni könnte die Summe laut Bericht weiter ansteigen.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Schalke soll zudem eine Weiterverkaufsgebühr von 25 Prozent im Vertrag verankert haben, könnte also in Zukunft bei einem Transfer mitverdienen.

Der Deutsch-Türke wechselte 2019 in die Jugendmannschaft von S04 und durchlief dort die U19 von Trainer-Legende Norbert Elgert (66). Sein Profidebüt feierte er in der Spielzeit 2019/20 für Königsblau.

Seitdem absolvierte er neben 17 Bundesliga Partien auch 23 Süper-Lig-Partien für den türkischen Top-Klub Besiktas Istanbul sowie 24 Eredivisie-Spiele für den niederländischen Verein FC Utrecht.

Dort steuerte er in der vergangenen Saison ein Tor und sechs Vorlagen bei. Für Besiktas lief der Mittelfeldmotor sogar viermal in der Champions League auf. 

Zuletzt spielte Bozdogan in den Niederlanden mehrfach über die volle Distanz durch. Bis auf sieben Spiele, die er aufgrund einer Knieverletzung zwischen Februar und April ausfiel, war der gebürtige Kölner stets gesetzt.

Ob er an die Leistungen aus der abgelaufenen Spielzeit in Zukunft anknüpfen kann, bleibt abzuwarten. Den klammen Schalkern steht allerdings ein erster kleiner Geldregen ins Haus. (sid/kma)