„Das war brasilianisch“Nach Hacken-Traumtor im Abstiegskrimi: Lothar Matthäus gerät ins Schwärmen

Marius Bülter jubelt über seinen Treffer.

Marius Bülter erzielte am Samstagabend (25. Februar 2023) das zwischenzeitliche 2:0 für den FC Schalke gegen den VfB Stuttgart.

Der FC Schalke 04 hat im Abstiegsduell gegen den VfB Stuttgart den ersten Heimsieg seit November 2022 eingefahren. Beim zwischenzeitlichen 2:0 geriet Sky-Experte Lothar Matthäus ins Schwärmen.

Der FC Schalke 04 hat am Samstagabend (25. Februar 2023) im Abstiegskrimi der Fußball-Bundesliga gegen den VfB Stuttgart wieder Hoffnung im Abstiegskampf geschöpft.

Nach 404 Minuten ohne eigenes Tor erkämpfte sich der FC Schalke den ersten Heimsieg seit November. Und dass, obwohl die Fans in der Veltins Arena eine Änderung erlebten, die es seit 1995 nicht gegeben hat.

FC Schalke gegen den VfB Stuttgart: Erster Heimsieg seit November

Denn: Erstmals seit 28 Jahren fiel der königsblaue Stadionsprecher Dirk Oberschulte-Beckmann krankheitsbedingt mit einer Corona-Erkrankung aus. Statt des „Quatschers“ übernahm Kai Regnitter, der normalerweise für den Vereinssender Schalke-TV zuständig ist, die Rolle des Stadionsprechers.

Alles zum Thema Lothar Matthäus

Und der Ersatzmann konnte bereits nach zehn Spielminuten das erste Tor auf Schalke verkünden. Ein langer Ball von Schalke-Keeper Ralf Fährmann (34) landete bei Michael Frey (28), der präzise nach innen flankte. Dort kam Dominick Drexler (32) angeflogen und köpfte den Ball unhaltbar ins Netz.

Kurz vor der Halbzeit legte Königsblau sogar noch nach – und das mit einem echten Traumtor! Rodrigo Zalazar (23) ließ Stuttgart-Verteidiger Borna Sosa (25) mit einem Dribbling stehen und brachte den Ball in die Mitte. Dort vollendete Marius Bülter (29) überragend mit der Hacke ins linke Toreck.

„Für Schalker Verhältnisse hat das schon Kanter-Sieg Dimensionen“, fasste Sky-Kommentator Wolff Fuss (46) die 2:0-Führung zusammen. „Das war wirklich brasilianisch“, meinte auch Sky-Experte Lothar Matthäus (61).

Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

In der zweiten Halbzeit sorgte Schalke-Keeper Fährmann dann mit einem Mega-Bock für den 1:2-Anschlusstreffer der Stuttgarter. Beim unplatzierten Schuss von Sosa ließ sich der 34-Jährige tunneln.

Anschließend sahen die Fans in der Veltins Arena einen offenen Schlagabtausch im Kellerkrimi. Der FC Schalke brachte die knappe Führung letztlich über die Ziellinie und schöpft damit neue Hoffnung im Abstiegskampf. Durch den Sieg haben die Königsblauen plötzlich nur noch drei Punkte Rückstand auf einen Nicht-Abstiegsplatz. (mn)