Auch das Kölner Interesse gewecktKlub mit neuem Transfer-Plan nach FC-Geldregen

Auch das Interesse der Verantwortlichen des 1. FC Köln und von Borussia Mönchengladbach geweckt: Nun schaltet sich aber ein alter Bekannter ein.

von Daniel Thiel  (dth)

Die Bundesliga-Klubs beißen sich an der Ablöse-Forderung die Zähne aus, wird nun Damion Downs (21) davon profitieren, dass das Geld in England bekanntermaßen etwas lockerer sitzt?

Wie es um die finanziellen Möglichkeiten auch bei einem englischen Zweitligisten steht, wurde beim Downs-Wechsel von Köln nach Southampton deutlich.

Nach FC-Interesse: Zieht es Leo Scienza nun nach England?

Für den Transfer des Angreifers auf die Insel schnürte der FC ein üppiges Ablösepaket, das im besten Fall auf über zehn Millionen Euro anwachsen kann.

Startet Southampton nun den nächsten Transfer-Angriff in der Bundesliga? Laut Sky ist der Zweitligist aus dem Süden Englands an Leo Scienza (26) interessiert. Eigentlich war zuletzt davon auszugehen, dass der Offensiv-Wirbler mit Heidenheim in seine zweite Bundesliga-Saison geht.

Das liegt in erster Linie an der Ablöse-Forderung der Heidenheimer, die bei rund sechs Millionen Euro liegen soll. Zwar schielten zuletzt unter anderem der 1. FC Köln und Borussia Mönchengladbach auf einen Scienza-Deal, das Vorhaben wurde aufgrund der Summe eingestampft.

Wird Scienza statt zum FC-Dribbler zum Vorlagengeber für Downs? Klar ist, dass der Ex-Kölner von einem kreativen Kopf wie Scienza profitieren könnte. 

Scienza ist noch bis 2027 an Heidenheim gebunden, er wechselte im Sommer 2024 für rund 600.000 Euro aus Ulm an die Brenz. Nun hofft Heidenheim um die zehnfache Ablöse. Dass ein Klub aus Deutschland auf diese Forderung eingeht, zeichnete sich zuletzt nicht ab. Das sieht in England anders aus.

Der 26-Jährige startet am Wochenende mit den Heidenheimern in die Pflichtspiel-Saison, im DFB-Pokal trifft die Schmidt-Elf auf den Bahlinger SC. Downs und der FC Southampton sind da schon einen Schritt weiter.

Am vergangenen Wochenende begann die englische Championship. Der Premier-League-Absteiger startete mit einem 2:1-Sieg gegen Aufsteiger Wrexham. Dabei kam Downs von der Bank, sorgte aber mit seiner Vorlage zum Siegtreffer in der Schlussminute für das erste Ausrufezeichen in einem Pflichtspiel.