„Paradebeispiel für fehlenden Charakter“Matthäus fällt Knallhart-Urteil über Ex-Bundesliga-Star

TV-Experte Lothar Matthäus vor dem Spiel zwischen Bayern München und RB Leipzig.

TV-Experte Lothar Matthäus vor dem Spiel zwischen Bayern München und RB Leipzig am 20. Mai 2023.

Lothar Matthäus tritt gegen einen ehemaligen Bundesliga-Star nach. Dabei findet der Weltmeister deutliche Worte.

von Antje Rehse (are)

Als TV-Experte hält Lothar Matthäus (62) selten mit seiner Meinung hinter dem Berg – und ist damit beim FC Bayern schon manches Mal angeeckt.

Nun hat der Weltmeister von 1990 einen ehemaligen Star der Münchner kritisiert – und dabei deutliche Worte gefunden.

Matthäus über Hernandez: kein Charakter, kein Verlust

Im Sonderheft von „Sportbild“ nahm sich Matthäus Abwehrspieler Lucas Hernandez (27) zur Brust. Der Franzose hatte dem FC Bayern Anfang Juli 2023 den Rücken gekehrt und bei Paris Saint-Germain angeheuert.

Alles zum Thema Lothar Matthäus

Für Matthäus ist der Abgang kein großer Verlust. Denn der ehemalige Weltfußballer hält große Stücke auf Nachfolger Min-jae Kim (26). „Kim wird Hernández sicher schnell vergessen machen“, sagte Matthäus. Die Bayern hatten den Südkoreaner für 50 Millionen Euro von Italien-Meister SSC Neapel verpflichtet.

Dennoch kann sich Matthäus ein Nachtreten Richtung Hernandez nicht verkneifen. Der PSG-Neuzugang sei für ihn „das Paradebeispiel für fehlenden Charakter.“

Seine harsche Kritik begründet Matthäus mit fehlender Dankbarkeit. „Hätte er dem FC Bayern dienen wollen, dann hätte nach den vergangenen vier Jahren mit all den Problemen auf und neben dem Platz – auch privat stand der FC Bayern zu ihm – voller Demut einen neuen Vertrag unterschreiben müssen“, so Matthäus. 

Weisheiten vom Weltfußballer

Die besten Sprüche von Lothar Matthäus

1/15

Matthäus bezieht sich unter anderem auf Hernandez' Verletzungspech. So hatte er bei der WM in Katar im ersten Gruppenspiel von Frankreich einen Kreuzbandriss erlitten. Dennoch unterbreiteten die Bayern ihm ein Angebot zur Vertragsverlängerung. Hernandez schlug es aus und wurde im Sommer für 45 Millionen Euro verkauft. Für die Bayern ein Verlustgeschäft: 2019 war er für 80 Millionen Euro von Atlético Madrid nach München gekommen.

Viele Bayern-Fans waren sauer über den Hernandez-Abschied. Und neben Matthäus machte zuletzt auch ein anderer Ex-Bayern-Spieler klar, was er von Hernandez hält. Nämlich gar nichts.

Als Hernandez sich am 9. Juli bei Instagram mit einem Video und rührenden Worten vom FC Bayern verabschiedete, kommentierte Vereinslegende Mehmet Scholl (52): „Kein Wort glaube ich dir. Bye bye.“ Das Kuss-Emoji, mit dem er seinen Kommentar versah, darf als Sarkasmus bewertet werden.