Express · Community

Kommentare · 0

Zum Inhalt springen

„Haben uns vorgeführt“Spanien huldigt Bayern – Atlético-Fans reagieren

Atlético-Profi Koke kann es nicht fassen: Gegen den FC Bayern war am Dienstagabend nichts zu machen.

Copyright: IMAGO/ZUMA Press Wire

Atlético-Profi Koke kann es nicht fassen: Gegen den FC Bayern war am Dienstagabend nichts zu machen.

Atléticos Anhänger haben auf das 0:2 gegen den FC Bayern mit großem Staunen reagiert. Die spanische Presse verneigt sich vor den Münchnern.

Im sonst so stimmungsvollen Metropolitano wurde es am Dienstagabend immer ruhiger. Am Ende gewann der FC Bayern sein Champions-League-Duell hochverdient mit 2:0 bei Atlético Madrid – und die Reaktionen fielen deutlich aus!

Das Spiel war bis zur Pause torlos geblieben, doch die Dominanz des Bundesliga-Spitzenreiters deutete sich bereits mehr als an. Die Gastgeber standen tief, und konnten auch nach den Toren von Lennart Karl (54.) und Konrad Laimer (74.) nichts mehr daran ändern.

Spanische Presse bewundert „pure Elite“ der Bayern – Fans auf X reagieren erstaunt

Auch die Zahlen belegen den Hergang der Partie: Die Bayern hatten 19:9 Torschüsse. Die „Marca“ schrieb, die Münchner seien die „mit Abstand beste Mannschaft“ gewesen, „die in diesem Jahr im Metropolitano zu Gast war“, und titelte: „Pure Elite.“

Die „AS“ schrieb: „Riesen, die gegen zarte Kinder spielten.“ Die Bayern „übten keinen Druck aus, sie erstickten einen. Sie rannten nicht, sie bissen einen.“ Über Laimer schrieb die „AS“, er sei „gelaufen, als würde er nie müde werden“ und habe in der zweiten Halbzeit angefangen, „zu fliegen“. Die UEFA zeichnete ihn als Spieler des Spiels aus. Für Atlético sei die Niederlage „ein echter Weckruf“, schrieb die „Marca“.

Und auch auf X meldeten sich auffällig viele Anhänger des spanischen Spitzenklubs zu Wort, um ihr Staunen über die Leistung der Bayern zum Ausdruck zu bringen.

Ein Atlético-Anhänger schrieb: „Das ist die größte Blamage auf dem Fußballplatz im 21. Jahrhundert […] Die Bayern haben uns im verdammten Metropolitano regelrecht vorgeführt.“

Ein anderer lobte Upamecano: Er gehöre seit mindestens ein paar Jahren „zu den fünf Besten auf seiner Position“ und sei in einer „selbstmörderischen“ Mannschaft wie dem FC Bayern „absolut herausragend“. Upamecano traf in Madrid die Latte und hielt mit der Abwehr dagegen.

Ein X-Nutzer lobte Tom Bischof als „Star“ und nannte unter anderem 88 Prozent erfolgreiche Pässe, sechs von sechs gewonnene Zweikämpfe und fünf Ballgewinne.

Ein weiterer zog einen Vergleich zu 2017. Damals verlor Atlético im neuen Metropolitano 1:2 gegen Chelsea. Das Siegtor fiel in der Nachspielzeit. Der Fan schrieb, Chelsea habe „uns ordentlich eine Klatsche verpasst“, und stellte das Spiel „auf eine Stufe mit dem heutigen“.

Das Ergebnis fiel letztlich zwar knapper aus als die Dominanz auf dem Platz. Doch Atlético war vor der Partie neun Spiele ungeschlagen, konnte mit breiter Brust gegen die Bayern antreten. Und blieb doch chancenlos. Mit vier Punkten rutschten die Spanier auf Platz 22. Die Bayern schoben sich mit nun acht Punkten auf Platz 8 vor. (oke/mit dpa)