„Erst aus, wenn der Schiri abpfeift“ZDF leistet sich bei Bayern-Remis üble TV-Panne

Münchens Leroy Sané (l.) und Leverkusens Alejandro Grimaldo in Aktion.

Leroy Sané (l.) und Alejandro Grimaldo beim Spiel des FC Bayern München gegen Bayer Leverkusen am Freitag (15. September 2023). 

Nach dem 2:2 des FC Bayern München gegen Bayer Leverkusen am Freitagabend leistete sich die Nachrichtensendung „heute journal“ eine üble TV-Panne. 

von Felix Rasten (fr)

Was ein Spiel! Nach einem Last-Minute-Elfmeter durch Bayers Exequiel Palacios (24) in der 90.+4 Minute erkämpfen sich die Leverkusener am Freitagabend (16. September 2023) ein 2:2 gegen den FC Bayern München – oder doch nicht?

Zuschauer der Sendung „heute journal“ im ZDF bekamen jedenfalls am Freitagabend eine andere Information. Bei der Übertragung kürte Moderatorin Hanna Zimmermann (35) die Münchener nämlich zum Sieger: „In der Fußball-Bundesliga standen bei den Männern heute die beiden Vereine an der Tabellenspitze auf dem Platz. Der FC Bayern München spielte gegen Bayer Leverkusen und gewann 2: 1.“ 

TV-Panne: „heute-journal“ kürt Bayern München zum Sieger 

Dabei war das Spiel zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht abgepfiffen und der Rekordmeister führte tatsächlich noch mit 2:1. Jedoch machte Leverkusen dem ZDF einen Strich durch die Rechnung und sorgte durch den späten Ausgleichstreffer in der Nachspielzeit für eine üble TV-Panne.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Prompt meldete sich auch schon der vom heute-journal ernannte Verlierer Bayer Leverkusen in den Sozialen Medien und wies sie auf ihren Fehler hin: „Pala (Siegtorschütze Exequiel Palacios, Anm. d. Red.) zählt nochmal nach“.

Videos der TV-Panne auf der Plattform X (ehemals Twitter) wurden mittlerweile gelöscht, aber die Reaktion von Bayer Leverkusen könnt ihr euch hier anschauen:

Die User und Userinnen machten sich in der Kommentar-Sektion über die TV-Panne lustig und schrieben: „Hahaha, haben wohl nicht das Spiel zu Ende geguckt.“ Und damit traf der- oder diejenige den Nagel unfreiwillig auf den Kopf. Einer anderer kommentierte: „Ein Spiel ist erst aus, wenn der Schiri abpfeift.“

Durch den späten Ausgleichstreffer und den vielfach diskutierten Elfmeter in der Nachspielzeit behält die Werkself vorerst die Tabellenführung. Für den Rekordmeister traf Harry Kane (30) bereits in der 7. Minute, Alejandro Grimaldo (27) glich in der 24. Minute mit einem Traumfreistoß aus. 

In der zweiten Hälfte schoss Leon Goretzka (28) in der 86. Minute den vermeintlichen Siegtreffer, doch in der Nachspielzeit sorgte ein heiß diskutierter Elfmeter von Palacios für den späten Ausgleich. Für das ZDF fiel dieser Treffer wohl zu spät.