+++ EILMELDUNG +++ Vertrag schon unterschrieben Bayern-Coach oder Bundestrainer? Nagelsmann-Entscheidung gefallen!

+++ EILMELDUNG +++ Vertrag schon unterschrieben Bayern-Coach oder Bundestrainer? Nagelsmann-Entscheidung gefallen!

Vor Bayern-Sieg gegen HerthaSalihamidzic reagiert bissig auf Matthäus-Kritik

Sportdirektor Hasan Salihamidzic von Bayern München mit Sky Regenschirm.

Hasan Salihamidzic, hier im Januar vor dem Bayern-Spiel gegen die TSG Hoffenheim, schoss im Sky-Interview gegen Lothar Matthäus zurück.

Heiße Debatte um die Transfer-Aktivitäten beim FC Bayern. Lothar Matthäus kritisierte vor Bayerns 5:0 gegen Hertha BSC die Transfers der Münchner, Hasan Salihamidzic schoss gegen den Rekordnationalspieler zurück.

von Béla Csányi (bc)

München. Im europäischen Spitzenfußball wechseln die Superstars Lionel Messi (34), Cristiano Ronaldo (36) und offenbar auch Kylian Mbappé (22) munter hin und her, doch der FC Bayern ist bei den großen Namen komplett außen vor.

Vor dem souveränen 5:0-Sieg der Münchner gegen Hertha BSC am Samstagabend (28. August) sorgte das für Meinungsverschiedenheiten zwischen Sky-Experte Lothar Matthäus (60) und Bayern-Vorstand Hasan Salihamidzic (44) – mit deutlichen Ansagen auf beiden Seiten.

Lothar Matthäus: Bayern-Kader hat sich verschlechtert

Zunächst legte Matthäus vor. Der stellte mit Blick auf die Transfers der vergangenen zwei Jahre fest: Der Bayern-Kader hat sich unter der Verantwortung von Salihamidzic eher verschlechtert als verbessert. Rumms!

Alles zum Thema Lothar Matthäus

„Brazzo“ stand da bereits bei Sky zum Interview bereit, hörte aufmerksam zu – und beteuerte zunächst, nichts mitbekommen zu haben. „Ich habe gar nicht zugehört, ich habe unserer Mannschaft beim Aufwärmen zugeschaut“, erklärte der Bosnier im Gespräch mit Patrick Wasserziehr (55).

Als der Reporter die Matthäus-Kritik wiedergab, holte Salihamidzic zum Gegenschlag aus: „Das werden wir am Ende der Saison sehen. Vielleicht hat der Lothar nicht mitgekriegt, dass da draußen Corona-Pandemie war.“

Hasan Salihamidzic arbeitet an Bayern-Transfer von Marcel Sabitzer

Dass statt der Verpflichtung großer Namen seit Wochen ein Tauziehen um Leipzigs Marcel Sabitzer (27) herrsche, liege vor allem in den finanziellen Corona-Ausfällen begründet. „Beim FC Bayern steht der sportliche Erfolg mit unserer wirtschaftlichen Situation im Verbund. Wir werden vernünftig handeln, haben das auch in den vergangenen Jahren gemacht.“

Über den Österreicher ließ sich Salihamidzic immerhin entlocken, dass grundsätzliches Interesse besteht. Man habe sich mit dem Spieler beschäftigt, bestätigte er. Andere gehandelte Namen wie Jonas Hofmann (29) von Borussia Mönchengladbach wollte er nicht kommentieren.

Ein Wechsel von dessen Teamkollege Matthias Ginter (27) sei, sowohl in diesem als auch ablösefrei im nächsten Sommer, „sehr unwahrscheinlich.“

Lothar Matthäus kritisiert Personalpolitik bei Bayern München

Anschließend durfte Matthäus wieder, beharrte auf seiner Einschätzung: „Es ist nichts gegen Hasan. Es sind Ausgaben gewesen, Costa hatte ein gutes Jahresgehalt, Sarr und Roca kosten Ablöse und ein Gehalt.“ Für ein entsprechendes Gesamtpaket von „70 bis 80 Millionen Euro“ hätte es stattdessen die Möglichkeit gegeben, zwei potenzielle Stammkräfte zu verpflichten.

In der Breite sieht der Rekord-Nationalspieler den FCB entsprechend nur mäßig aufgestellt: „Wenn da einige Spieler verletzt sind, weiß ich nicht, wie sie nachlegen können, um so wenig Qualität wie möglich zu verlieren.“

Bayern München feiert souveränen Sieg gegen Hertha BSC

Gegen Hertha stellten die Bayern im Anschluss immerhin unter Beweis, dass der erste Anzug sitzt. Schon vor der Pause ließen Thomas Müller (6. Minute) und Robert Lewandowsi (35.) keine Zweifel an den drei Punkten aufkommen. 

Nach dem Seitenwechsel spielten weiterhin nur die Bayern, die durch Jamal Musiala (49.) und Dreifach-Torschütze Lewandowski (70. und 84.) trafen. Eigenwerbung betrieb dabei auch der zuletzt von den eigenen Fans ausgepfiffene Leroy Sané, der das 4:0 im Zusammenspiel mit Müller stark vorbereitete.