Nach heftigen Rassismus-VorwürfenDFB sperrt Ex-Bayern-Coach für lange Zeit

Ein Schild mit der Aufschrift „FC Bayern Campus“ ist vor dem Nachwuchsleistungszentrum der Münchener zu sehen.

Ein ehemaliger Trainer des Bayern-Nachwuchscampus (hier am 28. September 2020) ist gesperrt worden.

Lange waren die Misstände publik, nun wurde ein Urteil gefällt. Ein ehemaliger Jugendtrainer des FC Bayern München wurde lange gesperrt.

München. Das DFB-Sportgericht hat einen früheren Jugendtrainer des FC Bayern München für 18 Monate gesperrt. Wie der Deutsche Fußball-Bund am Mittwoch (14. Juli) mitteilte, wurde die Strafe wegen sieben Fällen eines unsportlichen Verhaltens mit einem Verbot zur Ausübung der Trainertätigkeit belegt. Die Sperre gilt vom 1. Juli 2021 bis einschließlich 31. Dezember 2022.

FC Bayern München: Ehemaliger Nachwuchstrainer gesperrt

„Bei den einzelnen Vorgängen handelt es sich um solche, die den Werten und Grundsätzen des DFB in massiver Weise zuwiderlaufen“, erklärte Hans E. Lorenz, Vorsitzender des DFB-Sportgerichts. „Sie sind zum Teil diskriminierender Art gewesen und widersprechen der Verantwortung und Rolle eines Jugendtrainers in erheblicher Weise.“

Der Jugendtrainer hat dem Urteil zugestimmt. Seit August 2020 sei er nicht mehr als Trainer für den FC Bayern tätig, nachdem er nach einer internen Untersuchung entlassen worden war.

Im WDR-Magazin „Sport inside“ war bekannt geworden, dass ein Trainer in Chats teils schwer rassistische Nachrichten versendet hatte. Nun wird er für lange Zeit nicht mehr an der Seitenlinie stehen können. (dpa)