Nach Stolper-VorbereitungEM-Fahrer zurück beim FC Bayern – Überraschung um Müller

Julian Nagelsmann während des Testspiels gegen Ajax Amsterdam

Julian Nagelsmann am 24. Juli 2021 beim Testspiel des FC Bayern München gegen Ajax Amsterdam. Der Coach durfte am Montag zahlreiche EM-Fahrer im Training begrüßen.

Die Vorbereitung des FC Bayern lief bisher alles andere als glatt: Kaum Stars, viele Verletzte, keine Siege und dann auch noch Anfeindungen gegen Julian Nagelsmann und Joshua Zirkzee. Die Rückkehr der ersten EM-Fahrer soll das Ruder beim Rekordmeister rumreißen.

München. Am Montag (26. Juli) war es endlich so weit: Der Großteil der EM-Fahrer ist nach München zum FC Bayern zurückgekehrt und ins Training eingestiegen. Weniger als zwei Wochen vor dem ersten Pflichtspiel, am 6. August im DFB-Pokal gegen den Bremer SV, hat der neue Bayern-Trainer Julian Nagelsmann (34) also endlich seine Stars und Nationalspieler auf dem Platz.

Das Eintreffen der EM-Teilnehmer an der Säbener Straße wurde in München und bei Nagelsmann bereits sehnsüchtig erwartet, denn die Vorbereitung lief bisher alles andere als glatt.

FC Bayern: Nagelsmann erwischt unglücklichen Einstand in München

Die ersten Wochen als Bayern-Trainer waren für Nagelsmann keine einfachen. Der 34-Jährige hatte kaum Stars zur Verfügung, verlor das erste Testspiel gegen den 1. FC Köln. Und auch sein Heim-Debüt beim Testspiel gegen Ajax Amsterdam am Samstag (24. Juli) verlief alles andere als glücklich. Wegen seiner Vergangenheit bei Bayern-Rivale 1860 München wurde Nagelsmann von eigenen Fans beschimpft. 

Alles zum Thema Julian Nagelsmann

Und auch Sturm-Jungspund Joshua Zirkzee (20) wurde von eigenen Anhängern heftig attackiert, nachdem er gegen Ajax eine Mega-Chance arrogant vertendelte.

FC Bayern: EM-Fahrer starten in die Vorbereitung unter Nagelsmann

Nach einem freien Sonntag starteten die Münchner am Montag in die vierte Woche der Vorbereitung, und endlich hat Nagelsmann auch die ersten Stars auf dem Rasen. Der Großteil der EM-Teilnehmer um Fußballer des Jahres Robert Lewandowski (32) oder Leroy Sané (25) nahmen nach dem Urlaub wieder die Arbeit beim deutschen Rekordmeister auf. „Die Jungs machen am Montag die sportmedizinischen Tests und steigen dann ins Training ein“, erklärte der Ex-Leipzig-Coach.

Nagelsmann weiter zu der Rückkehr der EM-Stars: „Wir müssen unterschiedlich belasten. Wir haben Spieler, die in der vierten Woche sind und haben Spieler, die jetzt erst einsteigen. Da fahren wir mehr oder weniger zweigleisig.“

Und auch ein noch gar nicht erwarteter Frühstarter war überraschend auf dem Vereinsgelände bei Tempoläufen zu sehen: Thomas Müller (31), der von Nagelsmann ebenso wie Kapitän Manuel Neuer(35) und Joshua Kimmich (26) noch bis zum Ende der Woche ein paar Tage mehr Urlaub erhalten hatte, hat die Vorbereitung auf die neue Saison bereits früher angetreten.

FC Bayern testet vor DFB-Pokalspiel gegen Borussia Mönchengladbach und SSC Neapel

Vor dem DFB-Pokalspiel am 6. August (20.45 Uhr) beim Bremer SV stehen für den FC Bayern noch zwei echte Härtetests auf dem Programm. Am Mittwoch (28. Juli, 18 Uhr) geht es gegen Liga-Rivale Borussia Mönchengladbach und zum Abschluss am Samstag (31. Juli, 16.30 Uhr) gegen die SSC Neapel.

Während der Gladbach-Test für die meisten EM-Rückkehrer zu früh sein wird, machte Nagelsmann Hoffnung, dass mit Serge Gnabry (26) zumindest ein DFB-Star schon auf dem Platz stehen könnte. „Er hat schon zwei individuelle Einheiten hinter sich hat. Vielleicht kann er am Mittwoch 20 Minuten spielen. Da müssen wir aber schauen, wie es Montag und Dienstag aussieht“, sagte Nagelsmann.

Beim letzten Test vor der Saison gegen Neapel sollen dann möglichst viele Spieler zum Einsatz kommen. „Wir hoffen, dass alle gut ankommen, gut ins Training starten und dann für Samstag schon eine Option sind. Am Ende der Woche werden wir entscheiden, wie viele Minuten sie dann sammeln“, führte Nagelsmann aus. (cho)