+++ EILMELDUNG +++ Eskalation im Nahen Osten Bericht: Israel soll Iran angegriffen haben – Explosionen

+++ EILMELDUNG +++ Eskalation im Nahen Osten Bericht: Israel soll Iran angegriffen haben – Explosionen

Bittere Heim-PremiereNagelsmann wird bei Bayern-Test von Fans beschimpft – und reagiert

Julian Nagelsmann gibt bei seinem ersten Heimspiel als Trainer von Bayern München Anweisungen am Spielfeldrand.

Coach Julian Nagelsmann holte bei seiner Heim-Premiere mit dem FC Bayern München am Samstag (24. Juli 2021) ein 2:2 im Testspiel gegen Ajax Amsterdam.

Julian Nagelsmann hat eine enttäuschende Heimpremiere beim FC Bayern erlebt. Während des 2:2-Unentschiedens gegen Ajax Amsterdam wurde der neue Trainer von einigen Fans wegen seiner Vergangenheit bei Erzrivale 1860 München beschimpft.

München. Bittere Heimpremiere für Julian Nagelsmann beim FC Bayern. Zwar ging der Test gegen Ajax Amsterdam (2:2) in der Allianz-Arena nicht verloren, dennoch wartet der neue Trainer des Rekordmeisters weiter auf seinen ersten Sieg.

Zu allem Überfluss lief beim ersten Spiel auch der Empfang vor dem eigenen Anhang nicht wie erhofft. Mehrere schimpfende Fans machten rund um das Spiel mit lauten Rufen Stimmung gegen Nagelsmann.

Vereinzelte Bayern-Fans schimpfen bei Heimpremiere über Julian Nagelsmann

Erstmals seit langer Zeit begrüßte der FC Bayern wieder Tausende Zuschauer zu einem Spiel in der heimischen Arena, 8500 Fans waren gegen den niederländischen Meister dabei. Eine kleine Gruppe von Fans bereitete Nagelsmann wegen seiner Vergangenheit bei Lokalrivale 1860 München einen frostigen Empfang.

Alles zum Thema Julian Nagelsmann

„Nagelsmann, du Sau, zurück zum TSV!“, grölten etwa 20 Anhänger gut hörbar zu Spielbeginn und zum Start der zweiten Halbzeit. Nach insgesamt sieben Jahren bei den Löwen, unter anderem als Jugendspieler und Assistent im Juniorenbereich, muss sich der neue Coach bei Teilen des Münchner Anhangs offenbar erst noch Sympathien erspielen.

Dass Nagelsmann seit seiner Kindheit bekennender Bayern-Fan ist, war einigen eingefleischten Anhängern offenbar entgangen.

Nagelsmann („Ich habe das mitbekommen“) zu den Rufen: „Ich war jetzt nicht vorgestern bei Sechzig. Und ich bin kein großer Freund von Rivalitäten. Ich stehe in meinem Leben für Toleranz und Offenheit. Ich lasse jeden nach seinem Gusto leben.“ Der Coach weiter: Es muss nicht jeder Applaus klatschen, dass ich früher mal beim Stadtrivalen war. Wie man das dann äußert, das muss jeder für sich entscheiden. Du kannst nicht jeden glücklich machen. Und gewisse Dinge musst du einfach abkönnen.“

Julian Nagelsmann verpasst Testspiel-Sieg bei Bayern-Heimpremiere

Sportlich konnte der neue Mann an der Seitenlinie die Kritiker noch nicht besänftigen. Nach der Pleite gegen den 1. FC Köln vor einer Woche setzte es zwar keine erneute Niederlage, dennoch wartet Nagelsmann weiter auf seinen ersten Bayern-Sieg. Einige der Reservisten, die sich ins Blickfeld hätten spielen können, enttäuschten dabei besonders.

Ersatzkeeper Sven Ulreich (32) etwa patzte beim Gegentor zum 0:1 durch Zakaria Labyad (28) in der zehnten Minute. Sturm-Talent Joshua Zirkzee (20), in der vergangenen Rückrunde an den FC Parma ausgeliehen, vergab eine Großchance arrogant: Als er den Keeper bereits ausgespielt hatte, wartete er vor dem leeren Tor so lange, bis ein Gegenspieler doch noch zur Ecke klären konnte.

Bayern München noch immer ohne EM-Stars im Testspiel

Besser machten es Eric Maxim Choupo-Moting (40. Minute) und Tanguy Nianzou (48.), die die beiden Treffer für die Münchner erzielten. Für den Schlusspunkt sorgte Ajax-Talent Victor Jensen (50.) mit dem direkten Gegenschlag nach dem Münchner 2:1.

Wie schon im ersten Spiel unter Nagelsmann fehlten diverse EM-Fahrer, die aktuell noch im Sommerurlaub weilen. Darunter unter anderem die deutschen Nationalspieler Thomas Müller (31) und Leon Goretzka (26) sowie Weltfußballer Robert Lewandowski (32). (bc)