Bayern-Umbruch steht bevorDiese Spieler wackeln – auch große Namen dabei

Leroy Sane (l.), Joshua Kimmich und Jamal Musiala (r.) am 20. September 2023 beim Spiel des FC Bayern gegen Manchester United.

Leroy Sane (l.), Joshua Kimmich und Jamal Musiala (r.) am 20. September 2023 beim Spiel des FC Bayern gegen Manchester United.

Max Eberl kommt – und soll beim FC Bayern einen radikalen Umbruch managen. Selbst große Namen stehen beim Rekordmeister wohl auf der erweiterten Abschussliste.

von Tobias Schrader (tsc)

Der FC Bayern plant unter seinem designierten neuen Sportvorstand Max Eberl (50) offenbar einen radikalen Umbruch in seiner Profi-Mannschaft.

In fast jedem Mannschaftsteil des deutschen Rekordmeisters könnte es im Sommer gravierende Änderungen geben – und dabei auch nicht Halt vor großen Namen gemacht werden.

FC Bayern: Keine Probleme im Tor

Laut einem Bericht des „Kicker“ sollen im Sommer mindestens fünf Spieler abgegeben werden, die Ergänzungsspieler Eric Maxim Choupo-Moting (34) und Bouna Sarr (32) noch gar nicht mit einberechnet.

Alles zum Thema Manchester United

Tor: Die einzige Nicht-Baustelle der Bayern! Kapitän, Weltmeister und Nationalspieler Manuel Neuer (37) ist und bleibt die klare Nummer eins. Dahinter stehen mit Sven Ulreich (35) und Daniel Peretz (23) zwei Back-ups bereit. Zumindest letztgenannter könnte im Sommer verliehen werden, um Spielpraxis zu sammeln.

Innenverteidigung: Eine der großen Problemzonen der Münchner. Sommer-Neuzugang Minjae Kim (27) ist noch der stabilste aller Bayern-Verteidiger, hatte in der laufenden Saison aber auch schon den einen oder anderen Wackler mit drin. Er dürfte im Sommer aber wohl bleiben.

Holland-Kante Matthijs de Ligt (24) hätte eigentlich das Potenzial, ein Weltklasse-Verteidiger zu sein, ihn werfen immer wieder kleine Verletzungen zurück. Bei ihm könnte die Entscheidung gehen oder bleiben erst fallen, wenn klar ist, wer ab dem 1. Juli neuer Bayern-Trainer ist.

Alle Stars und Talente im Überblick

Die Vertragslaufzeiten beim FC Bayern München

1/36

Bei Dayot Upamecano (25) sieht die Situation ganz anders aus. Mit großen Erwartungen kam der Franzose im Sommer 2021 von RB Leipzig, konnte diesen aber nie wirklich gerecht werden. Der Rechtsfuß spielt viel zu inkonstant, ist mit seinen sich wiederholenden Fehler häufig für Gegentore und Niederlagen (mit-)verantwortlich. Zuletzt kassierte er in zwei Spielen in Folge (Champions League in Rom, Bundesliga in Bochum) einen Platzverweis. Er wackelt bei den Bayern gewaltig. Auch Winter-Not-Transfer Eric Dier (30, Vertrag nur bis zum Sommer) spielt in der kommenden Saison wohl nicht mehr für den FCB.

FC Bayern: Nicht nur Joshua Kimmich und Leon Goretzka wackeln

Außenbahn defensiv: Bei Alphonso Davies (23) wabert bereits seit einigen Monaten ein Wechsel zu Real Madrid durch die Gerüchteküche, der Kanadier (Vertrag bis 2025) soll sich sogar schon mündlich einig sein mit den Königlichen, egal ob der Wechsel 2024 oder 2025 erfolgt.

Noussair Mazraoui (26) gilt wie einige seiner Kollegen als verletzungsanfällig, konnte auch leistungsmäßig nicht immer komplett überzeugen, bei dem Marokkaner ist ein Abgang ebenfalls möglich. Der Vertrag von Reservist Bouna Sarr läuft aus, und wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht verlängert.

Anders sieht es bei Raphael Guerreiro (30) und Sascha Boey (23) aus. Der Portugiese scheint noch der stabilste Außenverteidiger bei den Bayern, Boey kam erst im Winter für 30 Millionen Euro von Galatasaray. Beide werden wohl bleiben.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Mittelfeld defensiv: Hier scheint alles möglich zu sein. Sowohl Joshua Kimmich (29), als auch Leon Goretzka (29) und Konrad Laimer (27) könnten den Verein im Sommer verlassen. Gerade bei Kimmich und Goretzka klafft die Lücke zwischen üppigem Gehalt und zu schlechten Leistungen, weshalb sich die Bayern-Verantwortlichen bei passenden Angeboten wohl nicht schwertun werden, ihr Go zu geben. Einzig und allein der Verbleib von Nachwuchsspieler Aleksandar Pavlovic (19, vier Torbeteiligungen in elf Bundesliga-Einsätzen) gilt als sicher.

Mittelfeld offensiv: Hier wird es wohl keine Veränderungen auf der Abgangsseite geben. Juwel Jamal Musiala (21) ist nicht nur schon die Gegenwart des Klubs, sondern soll auch die Zukunft sein. Vereinslegende Thomas Müller (34) wird vorerst in sein letztes Vertragsjahr an der Säbener Straße gehen, eine Verlängerung steht im Raum.

FC Bayern: Offensiv-Trio nicht unantastbar

Außenbahn offensiv: Wie im defensiven Mittelfeld gilt auch hier nichts als ausgeschlossen. Denn: Auch Serge Gnabry (28), Kingsley Coman (27) und Leroy Sané (28) liefern über weite Strecken zu wenig für ihr stattliches Salär. Sané war in der Hinrunde geradezu überragend, befindet sich mittlerweile allerdings auch wieder in einem Formtief.

Coman plagen seit Jahr und Tag immer wieder Verletzungen. Am wahrscheinlichsten gilt ein Gnabry-Abgang im Sommer. Winter-Neuzugang Bryan Zaragoza (22, sollte eigentlich erst im Sommer kommen), wird sich wohl noch beweisen dürfen.

Sturm: Dass Harry Kane (30) bleibt, dürfte klar sein. Auch Mathys Tel (18), der auch als Zehner oder Außenspieler agieren kann, weiß bei seinen Einsätzen meist zu überzeugen. Doch der junge Franzose scharrt mit den Hufen, will mehr Spielzeit. Bekommt er die vom neuen Trainer nicht zugesichert, steht ein Abgang im Raum.

Der Vertrag von Choupo-Moting läuft im Sommer aus, der kamerunische Nationalspieler wird sich einen neuen Klub suchen müssen. Die Bayern werden sich einen neuen Backup-Stürmer suchen, der weniger verdient, aber mehr Leistung zeigt.

Fazit: Somit bleibt, dass ein Sommer-Abgang bei 14 Bayern-Profis zumindest nicht ausgeschlossen werden kann. Natürlich wird nicht jeder einzelne den Klub verlassen. Überraschungen könnte es im Transferfenster an der Säbener Straße aber trotzdem geben. Spannend wird jedoch auch zu beobachten sein, wie die Bayern Abnehmer für ihre Großverdiener finden wollen.