Zurück in die HeimatFrüherer Bayern-Flop zieht nach Erstliga-Abstieg weiter

Beim FC Bayern blieb Marc Roca der Durchbruch verwehrt, in England setzte es im ersten Jahr den Erstliga-Abstieg. In seiner spanischen Heimat will es der Mittelfeldspieler jetzt noch einmal wissen.

von Béla Csányi (bc)

Mit großen Hoffnungen, aber für verhältnismäßig kleines Geld wollte der FC Bayern im Sommer 2020 sein defensives Mittelfeld verstärken. Nachdem die Münchner sich im Vorjahr an Espanyol Barcelona die Zähne ausgebissen hatten, kam Abräumer Marc Roca (26) für 9 Millionen Euro in die Bundesliga. Eine Erfolgsgeschichte war der Spanier aber nicht.

Ein Jahr vor der Verpflichtung forderte Rocas damaliger Klub sogar noch 40 Millionen Euro Ablöse, ein Wechsel schien dennoch in Reichweite. Rückblickend gut eingesparte 31 Millionen Euro. Roca spielte zwei Jahre in München, kam aber nur auf 24 Einsätze und zog vergangenes Jahr zu Leeds United weiter. Jetzt wartet schon die nächste Station.

Marc Roca nach England-Intermezzo zurück in Spanien

In England spielte der frühere Junioren-Nationalspieler zwar viel, aber nicht gerade erfolgreich. In seinen 32 Saison-Einsätzen in der Premier League konnte Roca den Erstliga-Abstieg nicht verhindern, die Mission Wiederaufstieg müssen die Kollegen nun ohne ihn angehen.

Alles zum Thema Premier League

Der Mittelfeldspieler schnürt in der kommenden Spielzeit für Real Betis die Schuhe, in der Heimat ist es nach Jugend-Klub Espanyol erst sein zweiter Arbeitgeber.

Bellingham, Laimer & Co.

Alle Zu- und Abgänge der Bundesligisten im Überblick

1/37

Europa League in Sevilla statt Championship in Leeds – kein schlechter Tausch für Roca, der auch den Traum von der spanischen Nationalmannschaft nicht so ganz abhaken will. Dafür muss er allerdings wieder die Form finden, die ihn in Barcelona einst auf den Bayern-Radar gebracht hatte. 

Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Zwei Spielzeiten in Folge stand er damals in 35 Ligaspielen auf dem Rasen, überzeugte als Balleroberer und Verteiler. Davon war in München wenig, in Leeds zumindest ein bisschen zu sehen. Ob dort im kommenden Jahr noch eine Chance auf Roca wartet? 

„Ich hoffe, dass wir dahin zurückkehren, wo wir hingehören“, schrieb er in einer Abschieds-Botschaft an die Fans. Sollte der direkte Wiederaufstieg gelingen, könnten Leih-Spieler wie er oder der in Frankfurt geparkte Robin Koch (27) sich erneut auf die Mission Klassenerhalt an der Elland Road begeben.