Bittere NachrichtDeutschland-Debüt für Bayern-Youngster Pavlovic geplatzt

Aleksandar Pavlovic sitzt bei der Bundesliga-Partie in Darmstadt mit geschwollenem Auge auf dem Boden und wird von Arzt Dr. Peter Ueblacker behandelt.

Aleksandar Pavlovic zog sich beim Bundesliga-Spiel in Darmstadt ein dickes Auge zu. Bei der Nationalelf fehlt jedoch wegen eines Infektes. (Foto: 16. März 2024)

Am Samstag handelte sich Aleksandar Pavlovic ein dickes Auge ein. Jetzt fällt der Bayern-Jungstar beim DFB-Team aus – allerdings aus einem anderen Grund.

Bereits am Montag sind die Spieler des FC Bayern München um DFB-Rückkehrer Manuel Neuer (37) ohne Aleksandar Pavlovic (19) zum Treffpunkt nach Frankfurt gereist.

Der 19 Jahre alte Mittelfeldspieler konnte wegen eines Infekts noch nicht nach Frankfurt kommen, sollte eigentlich nachreisen. Aber auch daraus wird nun nichts!

Aleksandar Pavlovic kämpft mit einem Infekt

Wie der DFB am Dienstag (19. März 2024) bestätigte, fällt Pavlovic für die beiden Länderspiele in Lyon gegen Frankreich (23. März, 21 Uhr) und in Frankfurt gegen die Niederlande (26. März, 20.45 Uhr) definitiv aus.

Alles zum Thema DFB

Am Samstag (16. März) hatte sich der Jungstar beim 5:2-Sieg der Münchner bei Darmstadt 98 bei einem Zusammenprall noch eine dicke Schwellung über dem linken Auge zugezogen. Diese Blessur ist nun aber nicht Ursache für sein Fehlen.

Pavlovic war von Bundestrainer Julian Nagelsmann (36) erstmals in das DFB-Aufgebot berufen worden. Er könnte auch für Serbien spielen, hatte sich aber für die deutsche Auswahl entschieden.

Nagelsmann verzichtet dafür im zentralen Mittelfeld auf Leon Goretzka (29) von den Bayern, der auch nicht nachnominiert werden soll. Generell baut der Bundestrainer den DFB-Kader um, neben dem nun fehlenden Pavlovic sind noch fünf weitere Debütanten dabei.

Talente, Tragödien, Eintagsfliegen

In der Übersicht: Deutsche Nationalspieler mit nur einem Länderspiel

1/26

Der FC Bayern ist nur mit vier Akteuren im DFB-Zirkel vertreten. Neuer fuhr mit seinen Kollegen Joshua Kimmich (29), Jamal Musiala (21) und Thomas Müller (34) am Montagvormittag bei kühlem Frühlingswetter in einem Kleinbus vor dem Teamhotel in der Nähe von Frankfurt vor.

Für den Torhüter ist es die Rückkehr nach mehr als einem Jahr Pause beim Nationalteam. Das gesamte Länderspieljahr 2023 hatte der 37-Jährige wegen seines komplizierten Beinbruches verpasst. Es wird erwartet, dass Nagelsmann ihn im Zweikampf mit Marc-André ter Stegen (31) zur Nummer eins für die EM im Sommer ernennt. (tsc/dpa)