Kritik nach Bayerns Pokal-Aus„Peinlich und beschämend“ – Experte macht Schuldigen aus

Lothar Matthäus guckt ernst.

Lothar Matthäus, hier am 21. Oktober 2023 am Sky-Mikrofon, teilt gerne aus. Jetzt hat es den Rekordmeister getroffen.

Thomas Tuchel fand nach dem verlorenen DFB-Pokalspiel wenig prägnante Worte. Das sieht bei Lothar Matthäus schon anders aus. 

Reichlich Kritik musste sich der FC Bayern München nach der Pokal-Blamage im Saarland gefallen lassen. Nun kamen auch scharfe Worte von einem ehemaligen Bayern-Spieler.

Lothar Matthäus (62), der sich am Mikrofon selten mit Kritik zurückhält, hat nun gegen den Rekordmeister ausgeholt. Dabei macht er auch einen Schuldigen für das Debakel fest.

Matthäus kritisiert den FC Bayern – und macht Schuldigen fest

Dass die Münchner durch die Niederlage beim Fußball-Drittligisten 1. FC Saarbrücken zum vierten Mal in Folge vorzeitig aus dem DFB-Pokal ausgeschieden sind, sei „peinlich und beschämend“, sagte der 62-Jährige am Donnerstag der „Bild“.

Alles zum Thema Lothar Matthäus

„Bayern ist gegen den Zweitligisten Kiel ausgeschieden, hat 0:5 in Gladbach verloren und zu Hause gegen Freiburg. Nun das Spiel in Saarbrücken: Das ist nicht erklärbar“, so der Weltfußballer von 1990. Die Bayern waren am Mittwochabend (1. November 2023) in der 2. Runde nach einem 1:2 in Saarbrücken gescheitert.

Dafür sieht der Rekord-Nationalspieler auch Trainer Thomas Tuchel (50) verantwortlich. „Thomas Tuchel hat sich in Saarbrücken verzockt. Ich hätte an seiner Stelle meine beste Elf aufgeboten und nach 50, 60 Minuten rotiert“, sagte Matthäus.

„Harry Kane überhaupt nicht zu bringen und dann auszuscheiden – das ist unglücklich. Auf der anderen Seite standen genug erfahrene Spieler auf dem Feld, die diese Partie gewinnen müssen.“ Am Samstag dürfte Matthäus bei Sky auch beim Topspiel zwischen Borussia Dortmund und Bayern München (18.30 Uhr) als Experte im Einsatz sein. Dort kann er die Kritik auch nochmal direkt an die Verantwortlichen weitergeben. (dpa)