Nach Walker-AbsageBayern wildert schon wieder bei Guardiola: Sommer-Nachfolger aus England?

Pep Guardiola gestikuliert beim ersten Saisonspiel von Manchester City in der Premier League am Spielfeldrand.

Pep Guardiola beim ersten Saisonspiel von Manchester City in der Premier League am 11. August 2023.

Der FC Bayern sucht weiter in der Premier League nach einem Vertreter von Manuel Neuer. Zur vorigen Spanien-Tendenz gesellt sich beim neuesten Kandidaten auch Bundesliga-Erfahrung.

von Béla Csányi (bc)

Das muntere Abklopfen diverser Optionen auf der Torhüter-Position geht beim FC Bayern täglich weiter – und fördert einen Kandidaten nach dem anderen für die Nachfolge von Yann Sommer (34) zutage.

Besonders beliebt waren dabei bislang spanische Keeper – oder zumindest solche mit spanischen Wurzeln. Da ist auch das neueste Gerücht keine Ausnahme – zumal die Bayern hier auch gleich noch reichlich Bundesliga-Erfahrung einkaufen würden. 

FC Bayern hat angeblich Stefan Ortega im Blick

Die Rede ist von Manchester Citys Ersatzkeeper Stefan Ortega (30), der im vergangenen Sommer ablösefrei von Arminia Bielefeld in die Premier League gewechselt war. Von dort waren zuletzt auch schon die Namen Kepa (inzwischen von Chelsea zu Real verliehen) und David de Gea (Vertrag bei Manchester United ausgelaufen) an der Säbener Straße gehandelt worden.

Alles zum Thema Pep Guardiola

Unter Pep Guardiola (52) gewann Ortega als Ersatzmann des Brasilianers Ederson (29) gleich mal die Champions League, die englische Meisterschaft und den FA Cup. Mit dieser Erfolgs-Bilanz hatte sich bei den Bayern auch Citys Abwehr-Routinier Kyle Walker (33) ins Blickfeld gespielt, doch der englische Nationalspieler sagte den Bayern nach vorigen intensiven Verhandlungen schließlich noch für einen Wechsel ab.

Stefan Ortega spielt im englischen Supercup den Ball.

Stefan Ortega darf bei Manchester City regelmäßig ran, so wie hier im englischen Supercup gegen den FC Arsenal am 6. August.

Holen die Bayern nun zumindest Ortega von Ex-Coach Guardiola? Der Deutsch-Spanier ist auf der Insel extrem zufrieden, erhält von Pep immer wieder Bewährungschancen – und kommt in seiner Premieren-Saison als Nummer zwei auf beachtliche 14 Pflichtspiele. Auch bei Fans und Verantwortlichen wird die Arbeit des Ederson-Vertreters geschätzt.

Privates Glück

Die Spielerfrauen der Bayern-Stars

1/15

Gibt es dennoch eine Chance für den FC Bayern, der Ortega laut Sky ins Auge gefasst haben soll? Zumindest könnte der Faktor Heimat für die Bayern sprechen. Der gebürtige Hesse lebte schon einmal zeitweise in München – von 2014 bis 2017 als Keeper des damaligen Zweitligisten 1860.

Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Komplett abgeneigt vom Wechsel zum Lokalrivalen des früheren Arbeitgebers soll Ortega nach ersten Kontakten mit den Bayern-Bossen nicht sein, zumal ihm gerade im ersten Saison-Drittel wegen der verzögerten Genesung bei Platzhirsch Manuel Neuer (37) regelmäßige Einsätze winken – und bei guten Leistungen womöglich auch darüber hinaus.

Immerhin läuft Neuers Vertrag am Saisonende aus, sein Leistungsstand nach inzwischen schon weit über einem halben Jahr Pause ist ungewiss. Während Ederson in Manchester noch auf Jahre als Stammkeeper eingeplant ist, könnte in München jetzt eine womöglich einmalige Chance auf Ortega warten. Weil der in Manchester allerdings noch bis 2025 vertraglich gebunden ist, wäre dafür wohl eine stattliche Ablöse fällig.