„Diese Berufung ist zu viel“Bayern-Star für Nationalteam nominiert – das sorgt für Kritik

Bayern-Verteidiger Daley Blind (r.) gemeinsam mit Leon Goretzka vor dem 34. Spieltag gegen den 1. FC Köln am 27. Mai 2023.

Bayern-Verteidiger Daley Blind (r.) gemeinsam mit Leon Goretzka vor dem 34. Spieltag gegen den 1. FC Köln am 27. Mai 2023.

Bayern-Verteidiger Daley Blind wurde für die Nationalmannschaft der Niederlande nominiert. Das kritisieren nun TV-Experten und Oranje-Legenden.

von Sebastian Bucco (buc)

Zur 33. Deutschen Meisterschaft des FC Bayern München hat der niederländische Verteidiger Daley Blind (33) ungefähr so viel beigetragen wie Torhüter Manuel Neuer (37) nach seinem Beinbruch im Januar. 

Gerade einmal 131 Minuten durfte der 33-Jährige seit seinem Transfer im Winter in der Bundesliga spielen. Eigentlich verpflichtete man Blind als Ersatz für die verletzten Alphonso Davies (22) und Lucas Hernandez (27), doch weder unter Julian Nagelsmann (35) noch bei Meister-Trainer Thomas Tuchel (49) konnte sich der Niederländer durchsetzen. 

TV-Experten verwundert über Nominierung von Daley Blind

Deswegen sind in Holland nicht nur die Fans über Blinds aktuelle Nominierung für die Nationalmannschaft verwundert. Auch die TV-Experten und Oranje-Legenden hinterfragen die Entscheidung von Trainer Ronald Koeman (60).

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Der ehemalige Nationalspieler und Barcelona-Profi Ronald de Boer (53) kritisiert deswegen beim TV-Sender „Ziggo Sport“: „Sie haben bereits Nathan Aké und Tyrell Malacia auf seiner Position, während im Mittelfeld Lutsharel Geertruida, Mats Wieffer und Frenkie de Jong in seiner Rolle spielen können. Blind verdient allen Respekt, aber dies ist sein letzter Auftritt.“

Stürmer-Legende Marco van Basten (58) kann die Nominierung ebenfalls nicht verstehen: „Ich denke, dass die Spieler im Rhythmus sein sollten, wenn sie im Oranje-Kader stehen. Wenn man nur so wenig gespielt hat wie Blind, ist das schwierig. Ronald beruft Leute, die er bereits kennt. Er wählt Spieler aus, die er häufig eingesetzt hat und er möchte eine Einheit bilden. Nur ist diese Berufung für Blind zu viel.“

Bundesliga: Jeremie Frimpong nicht für Nationalmannschaft nominiert

Aus Bundesliga-Perspektive ist die Nominierung des Bayern-Profis noch fragwürdiger, wenn man sieht, dass Leverkusen-Verteidiger Jeremie Frimpong (22) nicht im Kader für die kommenden Länderspiele steht. 

Der Rechtsverteidiger konnte in der abgelaufenen Saison mit 15 Scorer-Punkten glänzen, war unangefochtener Stammspieler bei Bayer Leverkusen und hatte mit seinen Leistungen großen Anteil am Erreichen des Halbfinals der Europa League.

Trotzdem wird Daley Blind im Halbfinale der Nations League gegen Kroatien (14. Juni 2023) das Oranje-Trikot tragen und nicht der 22-Jährige. Der Vertrag des Bayern-Verteidigers wird beim Rekordmeister allerdings nicht verlängert – eine Rückkehr in die Heimat gilt als wahrscheinlich. Zuletzt wurde auch über einen Wechsel zum belgischen Verein Royal Antwerpen spekuliert, der schon im Winter interessiert gewesen war.