Scharfe Kritik an Bayern-AbgangNationaltrainer stinksauer: Bundesliga-Beispiel als Abschreckung

Der niederländische Nationaltrainer Ronald Koeman hat den ehemaligen Bayern-Spieler Ryan Gravenberch öffentlich kritisiert.

Schon beim FC Bayern zeigte Mittelfeldspieler Ryan Gravenberch (21) nicht den einfachsten Charakter, mäkelte mehrmals über seine Rolle. Kurz nach seinem Abgang zum FC Liverpool ist der Niederländer jetzt auch in der Heimat angeeckt.

Der niederländische Nationaltrainer Ronald Koeman (60) kritisierte Jürgen Klopps (56) 40-Millionen-Einkauf am Montag (4. September 2023) öffentlich. „Mit Ryan Gravenberch sind wir nicht glücklich“, sagte der Bondscoach, nachdem der Neuzugang vom FC Liverpool für die U21 abgesagt hatte.

Niederlande unzufrieden mit Ryan Gravenberch

Es habe deswegen auch Kontakt zwischen Nigel de Jong (38), dem Sportdirektor des niederländischen Verbandes KNVB, und dem 21-Jährigen gegeben. Gravenberch habe angegeben, er wolle sich kurz nach dem Transfer auf die Insel „während der Länderspielpause auf seinen neuen Verein konzentrieren“, hieß es in einer Mitteilung des Verbandes.

Alles zum Thema FC Liverpool

Auch U21-Trainer Michael Reiziger (50) mahnte. „Ich kenne Ryan, ich denke, er ist ein guter Junge, ein netter Kerl, aber er hat die falsche Entscheidung getroffen“, sagte der Junioren-Coach dem „Algemeen Dagblad“: „Das habe ich ihm auch gesagt.“

Von Abräumer bis Flügelflitzer

Die teuersten Bundesliga-Einkäufe im Überblick

1/16

Als warnendes Beispiel nannte Koeman zudem Jeremie Frimpong (22) von Bayer Leverkusen, der in der Vergangenheit ebenfalls nicht zu den Junioren wollte und nun auch nicht für die A-Nationalmannschaft nominiert wurde. „Wir sind überhaupt nicht glücklich mit den Absagen. Man kann sich durch gute Leistungen bei den Junioren empfehlen“, sagte Koeman.

Es sei die „Pflicht“ der Spieler, „in jedem Team“ zu spielen. Die Nichtberücksichtigung von einem der vielversprechendsten Außenverteidiger in ganz Europa dürfe man demnach durchaus „als Strafe“ ansehen, so Koeman. (sid/bc)