Meister, Nationalspieler, Rekord-ProfiAbstiegskampf! Ex-Bayern-Star kickt jetzt in der Kreisliga

Die Bayern-Profis Niklas Süle, Sandro Wagner, Thomas Müller und Sebastian Rudy (v.l.n.r.) posieren mit der Meisterschale für Fotografen.

Die Bayern-Profis Niklas Süle, Sandro Wagner, Thomas Müller und Sebastian Rudy (v.l.n.r.) feiern am 12. Mai 2018 mit der Meisterschale.

Nach der Profi-Karriere bleibt so mancher Kicker dem Fußball treu. Nun gibt es auch in der Kreisklasse in Heidelberg einen prominenten Namen.

von Antje Rehse (are)

Komplett auf Fußball verzichten? Das kommt für viele ehemalige Profis nicht infrage. Und so kann es immer wieder passieren, dass einem auch in den unteren Amateur- oder Freizeitligen plötzlich prominente Namen über den Weg laufen.

Ein Beispiel: Jonas Hector (33), ehemaliger FC-Kapitän und Kölner Vereinslegende, kickt mittlerweile in der „Bunten Liga“ beim Och Jeck F.C., einem Karnevalsverein mit eigener Fußballabteilung.

Sebastian Rudy trifft bei Kreisliga-Debüt

Ein ehemaliger Nationalmannschafts-Kollege Hectors hat sich für einen etwas konventionelleren Weg entschieden: Sebastian Rudy (33) ist seit dem vergangenen Wochenende Kreisliga-Kicker!

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Der ehemalige Bundesliga-Profi hat seine Karriere erst vor wenigen Wochen offiziell beendet, nachdem sein Vertrag bei der TSG Hoffenheim im Sommer ausgelaufen war. Dass er seine Fußballschuhe nicht gänzlich an den Nagel hängen würde, hatte der Mittelfeldspieler da schon anklingen lassen.

Früher erst-, heute unterklassig

Ex-Profis in den Niederungen des Amateurfußballs

1/18

„Ich habe aber immer noch unheimlich Spaß am Fußballspielen. Das will und werde ich auf jeden Fall nicht aufgeben“, hatte er in einem launigen Interview mit seinem langjährigen Mitspieler Oliver Baumann (33) gesagt, das die TSG veröffentlichte: „Jetzt bin ich so ein bisschen auf der Suche und schaue mir hier und da ein Kreisligaspiel an – vielleicht kicke ich da ein bisschen mit.“

Gesagt, getan! Die SpG Dilsberg/Bammental II darf sich nun über die Dienste des ehemaligen Nationalspielers freuen! Rudys Debüt in der Kreisklasse A in Heidelberg ging am Sonntag (22. Oktober 2023) allerdings in die Hose. Im Auswärtsspiel beim FC Hirschhorn brachte Rudy die Gäste zwar per Freistoß in Front, doch nach 2:0-Führung verlor Dilsberg/Bammental noch mit 2:3. Rudy spielte dabei über die vollen 90 Minuten.

Nach zehn Spielen steht die SpG mit nur neun Punkten auf dem viertletzten Tabellenplatz. Abstiegskampf in der Kreisklasse – daran muss sich Rudy wohl erst noch gewöhnen! Immerhin kann er auf eine beachtenswerte Profi-Karriere zurückblicken.

Rudy kommt auf 29 Länderspiele, erzielte ein Tor im DFB-Trikot und gewann 2017 mit Deutschland unter anderem an der Seite von Hector den Confed Cup. Ein Jahr später war er allerdings auch beim ersten Vorrunden-Aus einer deutschen Nationalmannschaft bei einer WM dabei.

2018 wurde Rudy mit Bayern München deutscher Meister, konnte sich beim FC Bayern allerdings nicht durchsetzen. Mit 295 Bundesliga-Spielen ist Rudy Rekordfeldspieler der TSG Hoffenheim, lief zudem für den VfB Stuttgart und Schalke 04 in der Bundesliga auf. (mit Agenturmaterial)