+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

BVB-Abgang möglichSchlägt der FC Bayern bei diesem Dortmund-Star zu?

Ian Maatsen (rechts) lacht mit seinem Teamkollegen Donyell Malen.

Schließt sich Ian Maatsen (r.) im Sommer dem FC Bayern München an? Das Foto zeigt ihn am 17. März 2024 gemeinsam mit BVB-Teamkollege Donyell Malen.

Vergangenen Sommer schnappte sich der FC Bayern München Linksverteidiger Raphael Guerreiro vom Rivalen Borussia Dortmund. Jetzt ist der Rekordmeister wohl erneut an einem BVB-Kicker dran.

von Niklas Schapperer (nis)

Die Transferplanungen des FC Bayern München für die neue Saison laufen auf Hochtouren. Unter anderem wappnet sich der Klub für einen möglichen Abgang von Linksverteidiger Alphonso Davies (23).

Bei der Suche nach einem Ersatz geht der Blick der Verantwortlichen um den neuen Sport-Vorstand Max Eberl (50) wohl auch in Richtung Dortmund. Wie der Pay-TV-Sender „Sky“ am Dienstag (26. März 2024) berichtete, soll der Rekordmeister an Ian Maatsen (22) vom BVB dran sein.

BVB: Ian Maatsen hat wohl keine Zukunft beim FC Chelsea

Der Niederländer, der noch bis Sommer 2026 beim FC Chelsea unter Vertrag steht, spielt seit Januar auf Leihbasis bei der Borussia und überzeugte bisher mit starken Leistungen auf der Linksverteidigerposition (ein Tor und zwei Assist in zwölf Bundesliga-Einsätzen).

Alles zum Thema Fußball Transfers

Nach dem Ende der BVB-Leihe wird Maatsen Chelsea aber wohl im Sommer verlassen, der 22-Jährige besitzt laut Medienberichten in seinem Vertrag eine Ausstiegsklausel in Höhe von 40 Millionen Euro.

Neben dem Interesse der Bayern soll aber auch die Dortmunder Borussia interessiert sein, den Niederländer langfristig zu halten. Allerdings sei die Ausstiegs-Klausel für Maatsen für die Westfalen finanziell ein ordentliches Brett. Im vergangenen Sommer hatte der Rekordmeister derweil schon einmal einen Linksverteidiger vom BVB geholt: Nach sieben Jahren in Dortmund schloss sich Raphael Guerreiro (30) ablösefrei den Bayern an.

Rekord-Transfers

Die 20 teuersten Neuzugänge der Bundesliga-Geschichte

1/21

Dem britischen „Guardian“ berichtete der Linksverteidiger zuletzt, dass er ursprünglich geplant hatte, bei Chelsea zu bleiben. Doch gäbe es für ihn auch eine klare Devise: „Ich will Fußball spielen!“ Bedeutet: Der Außenverteidiger hat keine Lust, sich auf die Bank zu setzen. Doch genau dieses Szenario droht ihm auf der Insel.

Bei welchem Klub es für Maatsen im Sommer weitergeht, ist daher aktuell noch völlig offen. Bis dahin möchte der Niederländer Borussia Dortmund zunächst einmal helfen, sich im Saison-Endspurt noch einen Champions-League-Platz zu sichern.