Vor Knaller Gladbach gegen BayernDas sagt Hansi Flick über Kimmich und Neuzugänge

Neuer Inhalt

Bayern-Trainer Hansi Flick beim Spiel gegen Bayer Leverkusen im Dezember. Am Freitagabend treffen die Münchner auf Borussia Mönchengladbach.

von Michael Eham (eham)

München – Ein echter Bundesliga-Klassiker und gleichzeitig auch ein Topspiel der Liga bekommen die Fans am Freitagabend (20.30 Uhr/Sky) zu sehen, wenn der FC Bayern München bei Borussia Mönchengladbach antritt.

Hansi Flick: Joshua Kimmich auf der Sechs

Bei der Pressekonferenz vor der Partie gab Münchens Trainer Hansi Flick (55) bekannt: „Joshua Kimmich wird auf der Sechs spielen.“ Beim 5:2-Comeback-Sieg gegen Mainz beorderte der Trainer den Nationalspieler Kimmich (25) in der Halbzeit auf die rechte Außenverteidiger-Position, da der Franzose Benjamin Pavard (24) nicht überzeugen konnte.

Für den Rekordmeister wird da allen voran eine stabile Defensive im Mittelpunkt stehen. In den letzten acht Partien mussten die Münchner einem Rückstand hinterherlaufen.

Alles zum Thema Hansi Flick

Dennoch ging keines dieser Spiele verloren. „Für alle ist es besser, wenn wir auch mal zu null spielen“, fordert Flick mehr Konzentration in der Defensivarbeit. „Wir brauchen eine andere Einstellung von Anfang an und nicht erst ab der 48. oder 49. Minute. Wir müssen mit einer anderen Haltung, einer anderen Dynamik, einer anderen Intensität ins Spiel gehen, in den Zweikämpfen präsenter sein als in den Spielen zuvor und gegen den Ball auch mal den Meter mehr machen."

Ob Serge Gnabry (25/Schienbeinprellung) wieder in den Kader zurückkehren wird, ist noch nicht klar. Er habe noch Schmerzen Kingsley Coman (24/Muskelverletzung) hingegen hat voll trainiert und wird im Kader stehen.

Über mögliche Transfers in der Winterperiode hielt sich Flick bedeckt. „Mir ist nichts bekannt. Ich habe von beiden Seiten, also Javi Martinez und Joshua Zirkzee, nichts gehört. Ich gehe davon aus, dass sie im nächsten halben Jahr im Kader stehen.“ Zirkzee (19) wurde zuletzt mit Eintracht Frankfurt in Verbindung gebracht.