+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

Spott im Netz ist riesigNach Österreich-Desaster: „Wie viel Ablöse würde DFB für Baumgart zahlen?“

Antonio Rüdiger  und Ilkay Gündogan, Niklas Süle, Mats Hummels und Julian Brand (v.r.) laufen mit hängenden Köpfen über den Platz.

Die DFB-Elf hat am Dienstagabend (21. November 2023) gegen Österreich die zweite Niederlage innerhalb weniger Tage einstecken müssen. Spieler laufen nach der Partie mit hängenden Köpfen über den Platz. 

Der Spott ist nach der erneuten Niederlage der deutschen Nationalmannschaft gegen Österreich riesig. Userinnen und User lassen ihren Frust in den sozialen Medien raus. 

von Antonia Raabe (ra)

Niederlage gegen die Türkei (2:3/18. November 2023), Niederlage gegen Österreich (0:2/21. November 2023) – Deutschland verabschiedet sich mit null Punkten aus den letzten beiden Spielen aus dem Fußballjahr 2023.

Rund ein Jahr ist das Vorrunden-Aus bei der WM in Katar her, vor einem halben Jahr entließ der DFB Hansi Flick (58). Doch auch mit dem neuen Bundestrainer Julian Nagelsmann (36) ist die Lage eine Katastrophe. Häme und Spott in den sozialen Netzwerken sind dementsprechend groß. 

DFB-Elf wird nach Niederlage im Netz niedergemacht

Bei X (vormals Twitter) machten zahlreiche Userinnen und User nach dem Total-Ausfall der deutschen Mannschaft gegen Österreich ihrem Frust Luft – und schimpften gewaltig über die schlechten Leistungen der DFB-Elf.

Alles zum Thema Julian Nagelsmann

„Bemerkenswert, wie weder Löw, Flick noch Nagelsmann es schaffen konnten, dieses Team, das seinen Gegnern auf dem Papier so gut wie immer überlegen sein muss, nicht so aussehen zu lassen, als sei es der absolute Underdog“, lederte eine Person los. 

Länderspiel gegen Österreich am 21. November 2023: Die Noten der DFB-Auswahl

Die Nationalmannschaft in der Einzelkritik

1/18

Jemand anders schlug in dieselbe Kerbe, schrieb ironisch: „Zum Glück haben wir Julian Nagelsmann als Bundestrainer geholt. Hansi Flick hätte wahrscheinlich sogar gegen die Türkei und Österreich verloren.“

Ein weiteres X-Posting lautete: „Wer außer mir denkt auch langsam, dass es vielleicht nicht an den letzten drei Trainern gelegen hat, dass das DFB-Team nix hinbekommt, sondern doch viel mehr an den Spielern, die das Ganze entweder nicht ernst genug nehmen oder völlig überbewertet wurden?“

Nachfolger für Nagelsmann? Fan bringt FC-Coach ins Spiel

Eine Person meinte hingegen, eine Lösung parat zu haben und forderte: „Wie viel Ablöse würde der DFB für Baumgart zahlen? Nagelsmann raus!“

„Glaube, wir können es einfach nicht besser momentan“ und „Ich glaube, wir müssen akzeptieren, dass wir Scheiße sind“ lauteten die nüchternen Beurteilungen von zwei Fußball-Fans.

Ein anderer User nahm sich eine Aussage von Mats Hummels (34) nach der Partie am ZDF-Mikro vor. Sein Kommentar lautete: „Mats Hummels: ‚So haben wir gegen die Top-Nationen wie Österreich keine Chance …‘ Fußball im Jahr 2023. Wirklichkeit. Sinnbild für einiges. Ganz ohne Ironie. Leider.“

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Galgenhumor zeigte jemand anders. Er schrieb: „Kinder, die nach dem 07.09.2013 geboren sind, wachsen in einer Welt auf, in der Österreich im Fußball noch nie gegen Deutschland verloren hat. Es ist nicht alles schlecht.“

Die Nationalmannschaft kommt im März 2024 erneut für zwei Testspiele gegen die Niederlande und Frankreich zusammen, bevor im Juni die Europameisterschaft im eigenen Land beginnt. Klar ist: Bis dahin hat der DFB noch viel Arbeit vor sich.