+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Wasserschlacht in Köln endlich zu Ende – jetzt dreht sich die Lage komplett

+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Wasserschlacht in Köln endlich zu Ende – jetzt dreht sich die Lage komplett

„Das ist das Wichtigste!“Salihamidzic hat Angst um Lewandowski

Neuer Inhalt

Hasan Salihamidzic sorgt sich aufgrund der anstrengenden Spielweise der Bayern um Torjäger Robert Lewandowski. Das Bild zeigt den Münchner Sportdirektor beim Spiel gegen Arminia Bielefeld im Oktober 2020.

München – Zum achten Mal in Serie ist der FC Bayern München am vergangenen Wochenende in Rückstand geraten. Zum achten Mal in Serie hat der Rekordmeister allerdings auch am Ende mindestens einen Punkt mitgenommen. Sportvorstand Hasan Salihamidzic (44) sorgt sich angesichts der aufreibenden Spielweise von Bayern München um Weltfußballer Robert Lewandowski (32).

Hasan Salihamidzic über Lewandowski: „Er muss gesund bleiben“

Wenn der Rekordmeister seine Spiele endlich frühzeitiger entscheiden würde, „kann er auch mal rausgehen“, sagte Salihamidzic bei Sky: „Ich brauche ihn nicht in der 90. Minute auf dem Platz. Er muss gesund bleiben, das ist das Wichtigste!“

Beim 5:2 (0:2) zum Jahresauftakt gegen den FSV Mainz 05 mussten die Bayern wieder einmal einem Rückstand hinterherlaufen. „Lewa“ stellte den Sieg mit zwei späten Toren (76., Foulelfmeter und 82.) sicher. Zu den acht Aufholjagden (fünf Siege, drei Remis) steuerte der Weltfußballer neun Treffer bei.

Alles zum Thema Lothar Matthäus

Nach 14 Spieltagen hat der Pole nun schon unglaubliche 19-mal getroffen. „Ich bin überzeugt, dass Robert Lewandowski mit dieser Mannschaft den Rekord von Gerd Müller bricht“, sagte Rekordnationalspieler Lothar Matthäus (59). Der legendäre Bayern-„Bomber“ hatte 1971/72 seither unerreichte 40 Saisontore erzielt.

„Der Rekord ist mir total wurscht“, sagte Salihamidzic, „natürlich würde ich ihm das gönnen, ich traue dem Lewa alles zu. Aber das ist nicht das, was ich unbedingt brauche. Ich brauche den Lewa auf dem Platz.“ Und zwar im Vollbesitz seiner Kräfte.

Lothar Matthäus sieht Vorteile bei Borussia Dortmund und RB Leipzig

Für Matthäus ist allerdings klar, die Bayern hängen nicht nur an den Leistungen von Robert Lewandowski. Auch auf alle anderen Stammspieler ist Hansi Flick (55) angewiesen. Sollte sich so gut wie kein Spieler aus der ersten Reihe länger verletzt, ist der FC Bayern München für Rekordnationalspieler Matthäus auch in dieser Saison der Favorit auf alle Titel. „Problematisch wird es aber dann, wenn im Frühjahr Leistungsträger länger ausfallen sollten. Dann ist wenig adäquater Ersatz da“, sagte Matthäus am Montag in seiner Kolumne beim TV-Sender Sky.

Im Grunde sei es so, dass die 14 Top-Spieler, die Flick zur Verfügung hat, das Triple gewonnen haben. „Was dahinter kommt, ist in der Breite allerdings qualitativ nicht so stark wie die Bank von Borussia Dortmund oder RB Leipzig“, ergänzte Matthäus. Das sei nicht unbedingt negativ zu verstehen. „Mir fällt nur auf, dass sie auch in dieser Saison einen absoluten Weltklasse-Kader haben, der jedoch ab der Nummer 15 deutlich abfällt.“ (eha/sid/dpa)