Nach 0:2-PausenrückstandBayerns Sorgenkinder drehen irres Tor-Spektakel

Sane-Jubel-Goretzka

Leroy Sané (r.) freut sich mit David Alaba und Leon Goretzka über sein Tor zum 2:2-Ausgleich.

München – Was für ein Knaller-Abschluss des 14. Spieltags in München! Zur Halbzeitpause roch es in der Allianz-Arena nach einer ganz dicken Überraschung, als der Tabellenvorletzte Mainz 05 plötzlich mit 2:0 nach dem Doppelschlag von Jonathan Burkardt und Alexander Hack führte (32. und 44.), doch nach der Pause drehte der Meister auf.

Müller-Aufwärmen

Jonathan Burkardt überwindet Bayern-Keeper Manuel Neuer. Benjamin Pavard kann nicht mehr eingreifen.

Vor allem die Sorgenkinder ballerten die Bayern beim 5:2-Sieg zurück auf Tabellenplatz eins. Joshua Kimmich, der nach seinem Meniskusschaden sein Startelf-Comeback gab, leitete die Aufholjagd ein (50.). Danach schlug Leroy Sané zu, der vor Weihnachten in Leverkusen noch die Demütigung der Ein- und Auswechslung nach nur 36 Minuten hinnehmen musste (56.).

Kimmich-Tor-Kopf

Julian Nagelsmann und RB Leipzig wollen sich im Duell mit dem BVB die Tabellenführung in der Bundesliga sichern.

Mit Niklas Süle stellte ein weiterer „Problemfall“ die Weichen dann endgültig auf Sieg (70.). Bayern-Trainer Hansi Flick hatte den Innenverteidiger immer wieder mal gerüffelt, gegen Mainz zunächst auf der Bank gelassen. Doch dann gab der frisch gebackene Vater die passende Antwort.

Alles zum Thema Joshua Kimmich

Der Rest war die übliche Lewandowski-Show. Der Weltfußballer schraubte sein Tor-Konto auf 19 Treffer nach 14 Spieltagen hoch. Das ist vor ihm noch keinem Spieler gelungen.

Kimmich: Aufholjagd sehr anstrengend

„Gerade wenn man sieht, wie viele Spiele wir in der Saison haben, ist das sehr anstrengend“, sagte Kimmich zur Aufholjagd. „Zur Zeit brauchen wir immer so einen Weckruf, um die Tore zu machen“, bekannte auch Sané.

Insbesondere die erste Halbzeit fand Flick gar nicht gut. „Wir hoffen, dass uns diese zweite Halbzeit Selbstvertrauen gibt, das wir brauchen in unserem Spiel. Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis, mit drei Punkten. Alles andere müssen wir jetzt gucken, dass wir das sehr schnell ändern“, sagte der Trainer.

Mainz-Trainer Bo Svensson wird Dienstag vorgestellt

Der Mainzer Interimscoach Jan Siewert, Platzhalter für den neuen Trainer Bo Svensson, der am Dienstag vorgestellt wird, konnte sich zumindest über eine starke Vorstellung der Gäste freuen. 05-Kapitän Danny Latza hatte nach der Pause sogar die Chance zur 3:0-Führung (48.).