+++ EILMELDUNG +++ Randale bei Spiel am 11.11. Zwei Fans des 1. FC Köln von Polizei gejagt – Vorwürfe sind heftig

+++ EILMELDUNG +++ Randale bei Spiel am 11.11. Zwei Fans des 1. FC Köln von Polizei gejagt – Vorwürfe sind heftig

„Wahnsinn“Ex-Nationalspieler begeistert als Handwerker – auch FC-Star gerät ins Schwärmen

Kevin Volland, Oliver Sorg, Ron-Robert Zieler und Julian Draxler singen die Nationalhymne.

Oliver Sorg (2.v.l.) singt vor seinem ersten und einzigen Länderspiel-Einsatz am 13. Mai 2014 gemeinsam mit Kevin Volland, Ron-Robert Zieler und Julian Draxler die Nationalhymne.

Oliver Sorg hat seine Karriere als Profifußballer beendet. Bleibt mehr Zeit für seine große Leidenschaft: Schreinerarbeiten. Auch ein FC-Star ist begeistert.

von Antje Rehse (are)

Mit dem SC Freiburg und Hannover 96 schaffte er es in die Bundesliga, empfahl sich mit seinen Leistungen sogar für die Nationalmannschaft. Mittlerweile hat Oliver Sorg (32) seine Profi-Karriere beendet –  und widmet sich seiner großen Leidenschaft.

Der ehemalige Nationalspieler, der im Mai 2014 gegen Polen unter Joachim Löw (63) sein einziges Länderspiel absolvierte, verdient sein Geld als Spielertrainer in der Verbandsliga. Zudem verdingt er sich als Handwerker.

„Wahnsinn!“: Linton Maina begeistert von Sorgs Schreinerkunst

Unter „Olli's Holzarbeiten“ zeigt Sorg auf Instagram eben genau das: seine Holzarbeiten. Besonders Kindermöbel scheinen es dem einstigen Abwehrspieler angetan zu haben. Spielküchen, Puppenhäuser oder ein Kinderbett im Stil eines VW-Bullis: Sorg lässt seiner Kreativität beim Heimwerken freien Lauf.

Alles zum Thema Instagram

Seine handgemachten Arbeiten präsentiert Sorg nicht nur auf Instagram, sondern auch auf Märkten – zuletzt am 26. März 2023 auf dem Ostermarkt in seiner Geburtsstadt Engen in der Nähe von Freiburg. Sehen Sie hier eine von Sorgs Arbeiten bei Instagram:

Zu Sorgs Followern gehören auch zwei Profis des 1. FC Köln: Linton Maina (23) und Timo Hübers (26), die beide mit Sorg zusammen bei Hannover 96 gespielt haben, verfolgen seine Schreinerkünste.

Vor allem Maina ist offenbar begeistert, hinterlässt regelmäßig Likes. „Wahnsinn!“, schrieb der Flügelflitzer des FC zudem zu einem Video, in dem Sorg einen Blick in seine Werkstatt gewährte. Dazu stellte Maina zwei Feuer-Emojis. Als Dank gab es von Sorg drei Smileys mit Herzchenaugen als Antwort.

Talente, Tragödien, Eintagsfliegen

In der Übersicht: Deutsche Nationalspieler mit nur einem Länderspiel

1/26

Und Sorgs Handarbeiten haben noch einen weiteren prominenten Fan: Schauspielerin Sila Sahin-Radlinger (37), deren Ehemann Samuel Sahin-Radlinger (30) ebenfalls mit Sorg in Hannover zusammenspielte, kommentiert ebenfalls regelmäßig seine Posts. Für ihren Sohnemann Elija hatte Sorg einst ein Piratenbett geschreinert.

Zuletzt hatte Sorg von 2019 bis 2021 beim 1. FC Nürnberg gespielt. Seit 2022 ist er Spielertrainer beim FC Radolfzell in der Verbandsliga Südbaden.