Erste WM-ÜberraschungEx-DFB-Kapitän Michael Ballack wird TV-Experte

Michael Ballack lacht.

Michael Ballack wird die WM als TV-Experte begleiten. Das Bild zeigt ihn beim Spiel Bayern München - RB Salzburg am 8. März 2022.

2022 ist WM-Jahr! Die Vorbereitungen auf das Turnier in Katar laufen bereits. Während Bundestrainer Hansi Flick noch über sein Aufgebot grübelt, macht TV-Sender MagentaTV Nägel mit Köpfen.

MagentaTV wird bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar auf Michael Ballack in der Rolle als TV-Experte bauen. Das gab der Sender der Deutschen Telekom am Mittwoch (23. März 2022) bekannt.

Für den ehemaligen Kapitän der deutschen Nationalmannschaft Michael Ballack ist die Rolle nichts Neues. Der 45-Jährige war bereits bei der vergangenen Europameisterschaft für den kostenpflichtigen Sender als Experte im Einsatz.

MagentaTV setzt auf EURO-Team

Neben Ballack setzt der Sender für die WM 2022 weiterhin auf das EURO-Team. Moderator Johannes B. Kerner übernimmt die Leitung im Studio und wird die Spiele gemeinsam mit Ballack aufarbeiten. Der sonst für Sky und Sat.1 tätige Kommentator Wolff Fuss wird die Spiele live kommentieren. Thomas Wagner arbeitet als Reporter vor Ort, unter anderem im Camp der deutschen Nationalmannschaft in Katar.

Alles zum Thema WM 2022

MagentaTV, schon bei der EURO im vergangenen Jahr der Rechte-Inhaber für Deutschland, zeigt alle 64 WM-Spiele der Endrunde am Persischen Golf - 16 Partien davon exklusiv, inklusive zweier Achtelfinals, eines Viertelfinals und des Spiels um Platz drei. Geplant ist rund um die WM-Spiele eine Berichterstattung mit bis zu 14 Stunden Programm täglich.

MagentaTV zeigt alles – ARD und ZDF nur ausgewählte Spiele

„Mehr WM geht nicht. Wir bieten Fußballfans das umfangreichste WM-Paket auf dem deutschen Markt mit über 200 Stunden Live-Programm“, sagt Michael Hagspihl, Senior Vice President Global Strategic Projects and Marketing Partnerships der Telekom.

ARD und ZDF übertragen die übrigen Partien des WM-Turniers, darunter die Begegnungen der DFB-Auswahl. Zum Angebot der öffentlich-rechtlichen Sender zählen auch das Eröffnungsspiel, die Halbfinals sowie das Endspiel.