+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

EM-Aus für Bayern-Star?Experte mit hartem Urteil: „Kann man auf der Bank nicht gebrauchen“

Ilkay Gündogan, Leroy Sané und Thomas Müller (v.l.) bei einem Training mit der Nationalmannschaft.

Ilkay Gündogan, Leroy Sané und Thomas Müller (v.l.) am 10. Oktober 2023 bei einem Training mit der Nationalmannschaft.

Leroy Sané ist einer der Verlierer des überzeugenden DFB-Siegs gegen Frankreich. Droht dem Bayern-Star sogar das EM-Aus? Ja, glaubt der Bruder eines Nationalspielers.

von Antje Rehse (are)

Ohne den gesperrten Leroy Sané (28) hat die deutsche Nationalmannschaft am Samstagabend (23. März 2024) eine kleine Erlösung gefeiert. Im EM-Test in Lyon besiegte das DFB-Team Vize-Weltmeister Frankreich mit 2:0.

Dabei machte besonders die Offensive um Florian Wirtz (20), Jamal Musiala (21) und Kai Havertz (24) endlich mal wieder so richtig Spaß. Für Sané scheint in der Startelf nach der System-Umstellung kein Platz mehr zu sein.

Leroy Sané als Joker? Felix Kroos ist skeptisch

Muss der Flügelspieler des FC Bayern, der lange als absolut gesetzt galt, nun sogar um seine EM-Teilnahme bangen?

Alles zum Thema EM 2024

Ja, glaubt zumindest Felix Kroos (33). Der Ex-Profi und Bruder von DFB-Rückkehrer Toni Kroos (34) lehnte sich in der Sendung „Bild Sport“ (Welt TV) am Sonntag weit aus dem Fenster. „Ich glaube nicht, dass man den auf der Bank gebrauchen kann“, so Kroos' knallhartes Urteil über Sané.

Felix Kroos bei einem TV-Interview.

Felix Kroos, hier bei einem TV-Interview am 21. Januar 2024, sieht Leroy Sanés Rolle im DFB-Team kritisch.

Kroos, der in diesem Jahr bei RTL sein Debüt als TV-Experte feierte, gab zwar zu, dass Sané ein „unfassbarer Spieler“ sei. „Aber wenn er nicht von Anfang an spielt, könnte er jemand werden, der schwierig ist.“

Der ehemalige Junioren-Nationalspieler glaubt, dass Bundestrainer Julian Nagelsmann (36) bei seiner Kader-Nominierung für die Heim-EM auch solche Faktoren im Blick haben wird.

Dass Sané, der nach seinem Ausraster in Wien im Länderspiel gegen Österreich im November für drei Spiele gesperrt wurde, zu den großen Verlierern des Frankreich-Spiels gehört, ist unbestritten. Ein EM-Aus des Bayern-Stars ist trotzdem unwahrscheinlich.

Das beweist auch eine besondere Maßnahme vor dem Länderspiel gegen die Niederlande am Dienstag (26. März, 20.45 Uhr, RTL). Wie der DFB am Sonntag bestätigte, wird der gesperrte Sané nach Frankfurt reisen, um wenige Monate vor dem Turnier Zeit mit der Mannschaft zu verbringen. Das Spiel wird er live im Stadion verfolgen. Klingt nicht nach einer EM-Ausbootung aufgrund von mangelndem Teamgeist ...

Kroos gab dann auch zu, dass er die Situation in der Nationalmannschaft nur aus der Ferne einschätzen könne. Wenn sich Sané dem Teamgedanken unterordnen könne, sei er „auch als Joker mit seinen Qualitäten sehr willkommen“, so Kroos.