+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

„Hat mir nicht mehr gefallen“Ex-Skandal-Profi aus der Bundesliga macht Schluss

Eljero Elia und Marko Arnautovic bejubeln 2012 gemeinsam einen Treffer für Werder Bremen.

Eljero Elia und Marko Arnautovic im Trikot von Werder Bremen. Das Foto entstand am 5. August 2012.

Einst lief er in der Bundesliga für Hamburg und Bremen auf, jetzt hat er seine Karriere beendet: Eljero Elia macht offiziell Schluss. In Erinnerung bleiben nicht seine Tore, sondern ein Skandal.

Der 30-malige niederländische Fußball-Nationalspieler und Ex-Bundesliga-Profi Eljero Elia (36) hat das Ende seiner aktiven Karriere verkündet. In seiner Vita stehen viele Erfolge, aber viele denken bei ihm vor allem an einen Skandal aus seiner Bundesliga-Zeit.

„Jetzt ist es offiziell. Im Kopf hatte ich meine Entscheidung, aufzuhören, schon getroffen. Es hat mir einfach nicht mehr gefallen“, sagte der Offensivspieler im Februar 2023 bei ESPN.

Eljero Elia spielte im WM-Finale 2010

Der Linksaußen hatte seinen letzten Einsatz im Januar 2022 für ADO Den Haag bestritten und war seit Sommer vergangenen Jahres vereinslos. In Deutschland spielte Elia für den Hamburger SV und Werder Bremen.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Bei der WM 2010 in Südafrika stand er im Aufgebot von Oranje, die Elftal erreichte das Finale gegen Spanien, verlor allerdings 0:1 nach Verlängerung. In der 71. Minute wurde er damals für Dirk Kuyt eingewechselt. In der Bundesliga kam er auf 118 Spiele und elf Tore.

Aus seiner Bundesligazeit bleibt vor allem ein großer Skandal hängen. Ende April 2013 wurde der pfeilschnelle Niederländer, damals für Werder Bremen aktiv, durch ein Vergehen im Straßenverkehr auffällig.

Gemeinsam mit seinem damaligen Teamkollegen Marko Arnautovic, selbst kein Kind von Traurigkeit, wurde Elia auf der Autobahn A1 von der Polizei gestoppt, weil er um 3 Uhr nachts zwei Tage vor dem Bundesliga-Spiel bei Bayer Leverkusen mit seinem Auto deutlich zu schnell unterwegs war. 

Statt der erlaubten 120 km/h zeigte der Tacho seines Wagens satte 172 km/h – doch das Duo sah den Fehler nicht ein, beschimpfte stattdessen die Polizisten – und das kurz vor einem Bundesliga-Spiel.

Die Folge: Werder Bremen suspendierte Elia und Arnautovic am 26. April 2013 vorübergehend vom Spiel- und Trainingsbetrieb. Elia berappelte sich nach seiner Suspendierung sportlich bei Werder, verließ die Norddeutschen dann im Januar 2015 in Richtung Southampton.

Über die Stationen Feyenoord Rotterdam, Basaksehir aus Istanbul und dem FC Utrecht landete er bei ADO Den Haag in der zweiten niederländischen Liga. Bei seinem Heimatklub wurde er zum Ende seiner sportlichen Laufbahn aber nicht glücklich, aufgrund eines Bänderrisses im Knöchel und einer anschließenden Operation kam Elia dort nur auf neun Einsätze, ein Tor gelang ihm dabei nicht. (can/sid)