+++ Vorhersage +++ Wetter aktuell Regenschirm rein, Sonnenbrille raus – An diesen Tagen wird es jetzt richtig schön

+++ Vorhersage +++ Wetter aktuell Regenschirm rein, Sonnenbrille raus – An diesen Tagen wird es jetzt richtig schön

„Ein Wahnsinn“Haben Bundesliga-Schiris unseren WM-Held Götze auf dem Kieker?

Schiedsrichter Frank Willenborg zeigt Mario Götze die Gelbe Karte.

Mario Götze (l.) von Eintracht Frankfurt ist im Bundesliga-Duell gegen VfL Wolfsburg am 30. September 2023 mit Gelb-Rot vom Platz geflogen. Auf dem Foto: Schiedsrichter Frank Willenborg (r.) zeigt Götze die Gelbe Karte.

Mario Götze kassierte im Bundesliga-Spiel von Eintracht Frankfurt beim VfL Wolfsburg einen Platzverweis. Coach Dino Toppmöller bezog dazu nach der Partie deutlich Stellung. 

von Antonia Raabe (ra)

Wirbel um Eintracht Frankfurts Mittelfeld-Star Mario Götze!

Bei der 0:2-Niederlage seines Teams beim VfL Wolfsburg am vergangenen Samstag (30. September 2023), flog der 31-Jährige mit Gelb-Rot vom Platz. Das sorgte nach dem Spiel für ordentlich Gesprächsstoff.

Platzverweis für Mario Götze: Haben Schiris ein besonderes Auge auf ihn geworfen?

Es war ein gebrauchter Tag für Mario Götze und sein Team, das immer noch auf den ersten Saison-Sieg wartet. Im Duell bei den Wölfen mussten die Frankfurter ab der 59. Minute mit einem Mann weniger auskommen.

Alles zum Thema Mario Götze

Mario Götze sah in der ersten Halbzeit für das Blockieren eines Freistoßes die Gelbe Karte, nach knapp einer Stunde trat er Wolfsburgs Mattias Svanberg (24) dann in die Hacken – und flog dafür vom Platz. 

Capristo, Gercke und Co. 

So hat sich das Liebesleben unserer WM-Helden seit 2014 entwickelt

1/27

Der Ärger darüber war nach dem Spiel groß – das Problem waren jedoch nicht Götzes Aktionen auf dem Platz ...

„Es ist für mich ein Wahnsinn, wie der Umgang mit Mario vonseiten der Schiedsrichter ist. Ich finde: Das hat er nicht verdient in der Art und Weise, wie er behandelt wird“, äußerte Eintracht-Trainer Dino Toppmöller (42) seinen Unmut.

„Er kriegt relativ wenig gegen sich gepfiffen. Schiedsrichter warten aber gefühlt darauf, dass sie ihm direkt die Gelbe Karte geben können“, so der Trainer. 

Schon in der vergangenen Saison war Götzes Umgang mit den Schiris auf dem Platz ein großes Thema. Der Siegtorschütze des WM-Finals von 2014 sah in der Spielzeit 2022/23 zehn Gelbe Karten – die meisten davon wegen Meckerns.

Toppmöller stellte sich nun vor seinen Schützling und forderte: „Er hat schon mehr Respekt verdient in der Art und Weise, wie er behandelt wird. Ich muss ihn einfach schützen, weil Mario nach dem Abgang vieler Offensivspieler bei uns einfach mehr Verantwortung übernehmen will.“

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Ob die Schiedsrichter ein besonderes Auge auf Götze geworfen haben? Bei einem Schiedsrichter-Lehrgang auf dem DFB-Campus soll er laut „Bild“ zumindest Thema gewesen sein haben. Gegen Bochum (16. September 2023/1:1) sah er ebenfalls Gelb wegen Meckerns. Schießen sich die deutschen Top-Schiris etwa auf unseren Weltmeister ein?

Toppmöller: „Von seiner Seite aus muss er sich einen Tick mehr kontrollieren. Aber mir ist wichtig, dass ein Führungsspieler wie er auch mal zum Schiedsrichter gehen kann und Unmut äußern darf. Das sieht man jede Woche in anderen Spielen. Emotionen gehören zum Fußball.“ (mit dpa)