Fußball-TalkAbsage wegen Trainer-Diskussion? „Doppelpass“-Gast fehlt

Florian König zeigt auf das Logo vom Sport1-Doppelpass

Florian König moderiert den Doppelpass auf Sport1 seit Beginn der Saison 2021/2022.

Ein eigentlich eingeplanter „Doppelpass“-Gast fehlt in der offiziellen Liste des Senders und war letztlich kein Teil der Senung. Die Krise seines Klubs könnte dabei eine Rolle spielen.

von Antje Rehse (are)

Kommt er oder kommt er nicht? Der mögliche Auftritt eines „Doppelpass“-Gastes lieferte Raum für Spekulationen.

Wie üblich wurde am Sonntag (18. Februar 2024) in der Sport1-Sendung über den aktuellen Bundesliga-Spieltag diskutiert. Dabei sollten laut einer Mitteilung des TV-Senders drei Themen im Fokus stehen: Thomas Tuchel (50) und die Bayern-Krise, die Fan-Proteste gegen einen DFL-Investor und die Situation von Niko Kovac (52) beim VfL Wolfsburg.

Marcel Schäfer: „Doppelpass“-Absage wegen Niko Kovac?

Ein Gast war offenbar eingeplant, stand aber nicht in der offiziellen Gäste-Liste: Wolfsburg-Sportboss Marcel Schäfer (39). Und der erschien am Ende auch nicht im Münchner TV-Studio.

Alles zum Thema Doppelpass

Wie die „Bild“ berichtete, sollte der Geschäftsführer des Bundesligisten eigentlich im „Doppelpass“ Stellung zur Situation in Wolfsburg beziehen. Sein Auftritt hing demnach aber vom Heimspiel gegen Borussia Dortmund am Samstag (17. Februar) ab. Endergebnis: 1:1.

Marcel Schäfer verfolgt ein Wolfsburg-Spiel auf der Tribüne.

Marcel Schäfer, hier am 27. Januar auf der Tribüne im Wolfsburger Stadion, soll eigentlich am Sonntag im „Doppelpass“ sitzen.

Die Wölfe stecken tief in der Krise, haben im neuen Jahr noch kein einziges Spiel gewonnen. Das bleibt auch nach dem Unentschieden gegen den BVB so. Wackelt der Stuhl von Trainer Niko Kovac? Und hat Schäfer deshalb nun doch keine Zeit für eine Reise nach München, ein zweieinhalbstündiger TV-Auftritt inklusive? 

Die Antwort lieferte „Doppelpass“-Moderator Florian König (56) am Sonntag, erklärte nach zwei Stunden Sendung vor dem Schwenk zur Lage beim VfL Wolfsburg, dass Schäfer kein Teil der Sendung sein werde. Mit der Debatte um seinen Trainer habe das nichts zu tun, soll der Sport-Boss bei seiner Absage mitgeteilt haben.

Klar ist: Seinen Job hat Kovac durch das Unentschieden erst einmal gerettet. „Das war heute Bestätigung genug“, sagte Schäfer nach dem Spiel gegen Dortmund über Kovacs Zukunft. 

Die weiteren Gäste in der Sport1-Sendung waren Fredi Bobic, die Journalisten Thomas Hiete („kicker“) und Michael Bröcker („Table.Media“) sowie die Sport1-Experten Alfred Draxler und Stefan Effenberg. Moderiert wird die Sendung von Florian König.