„Sollte darüber nachdenken“Rekordnationalspieler Matthäus mit klarem Hinweis für Bundestrainer Nagelsmann

Auf welcher Position hilft Joshua Kimmich der deutschen Nationalmannschaft am meisten? Mit dieser Frage hat sich aktuell Lothar Matthäus wieder beschäftigt.

Fußball-Rekordnationalspieler Lothar Matthäus (64) hat sich für eine Rückkehr von DFB-Kapitän Joshua Kimmich (30) ins Mittelfeld ausgesprochen.

„Man sollte darüber nachdenken, einen Rechtsverteidiger zu finden und Kimmich ins Mittelfeld zu ziehen“, schrieb der 64-Jährige in seiner Sky-Kolumne.

Matthäus über Kimmich: „Auf der Sechs wichtiger als rechts“

Kimmich, der für den FC Bayern stets im Zentrum aufläuft, war am Mittwoch im Nations-League-Halbfinale gegen Portugal (1:2) von Bundestrainer Julian Nagelsmann (37) als Rechtsverteidiger aufgestellt worden.

Alles zum Thema Deutsche Fußball-Nationalmannschaft

Doch „gerade bei Turnieren, wo es auf jedes Spiel“ ankomme, sei der DFB-Kapitän „auf der Sechs wichtiger als rechts“, betonte Matthäus: Auf der Rechtsverteidigerposition im DFB-Team werde „hin- und her gewürfelt. Vielleicht sollte man sich auf einen Spieler festlegen, damit dieser Sicherheit bekommt.“

Florian Wirtz (22), der gegen Portugal getroffen hatte, wünschte Matthäus, dass „dieses Transfergeplänkel schnellstmöglich ein Ende findet“. Seit Monaten gibt es Gerüchte um den Mittelfeldspieler, das könne „nicht spurlos an jemandem vorbeigehen“, stellte der 150-malige Nationalspieler klar.

Matthäus kann sich vorstellen, dass Nagelsmann Wirtz im Spiel um Platz drei am Sonntag (15 Uhr/RTL und DAZN) eine Pause gibt, der Bundestrainer wolle vielleicht „neue Erkenntnisse gewinnen“.