Abo

Trainer-Legende packt ausZerstörte Wirtz Liverpools Mittelfeld?

Arsene Wenger hat neue Details zum Transfer von Florian Wirtz nach Liverpool enthüllt. Eine Forderung des Deutschen soll das Mittelfeld der „Reds“ zerstört haben.

Trainer-Legende Arsène Wenger (76) hat mit neuen Details über den 116-Millionen-Pfund-Transfer von Florian Wirtz (22) zum FC Liverpool aufhorchen lassen.

Wirtz, der im Sommer von Bayer Leverkusen kam, hatte einen schweren Start in Anfield. Laut Wenger habe Liverpool zugestimmt, Wirtz auf seiner Lieblingsposition als Zehner spielen zu lassen, was die Mittelfeld-Balance störte.

„Um ihn zu bekommen, sagten sie okay. Sie stellten ihn auf und zerstörten ihr Mittelfeld“, so Wenger gegenüber dem TV-Sender beIN Sports.

Trainer Arne Slot reagierte auf den Stotter-Start der ersten Saison-Wochen, indem er Wirtz auf den Flügel verschob und zum bewährten Mittelfeld aus dem Vorjahr zurückkehrte. Zuletzt zeigte die Formkurve der Reds wieder nach oben, unter anderem beim 1:0-Sieg gegen Real Madrid am Dienstag. Auch Wirtz überzeugte beim Prestige-Erfolg.

Diese Umstellung könnte jedoch neue Probleme schaffen, insbesondere für den etablierten Linksaußen Cody Gakpo. Der nächste Härtetest für Liverpool steht am Sonntag gegen Manchester City an, wo eine stabile Defensive und ein starkes Mittelfeld gegen den torhungrigen Erling Haaland entscheidend sein werden. (red)