+++ LIVE +++ Abwehr-Schock beim FC Augsburg-PK mit Timo Schultz jetzt im Ticker: „Lässt nichts Gutes erahnen“

+++ LIVE +++ Abwehr-Schock beim FC Augsburg-PK mit Timo Schultz jetzt im Ticker: „Lässt nichts Gutes erahnen“

Abstieg vorerst verhindertHertha BSC gewinnt Keller-Krimi gegen den VfB Stuttgart

Die Mannschaft von Hertha BSC feiert gemeinsam den Treffer von Marc-Oliver Kempf.

Die Mannschaft von Hertha BSC feiert den Treffer von Marc-Oliver Kempf gegen den VfB Stuttgart am Samstagnachmittag (6. Mai 2023)

Im Abstiegsduell zwischen Hertha BSC und dem VfB Stuttgart zeigt die Mannschaft von Pal Dardai mal wieder ein Lebenszeichen und gewinnt 2:1. Die Hoffnung auf den Klassenerhalt lebt also weiter.

Ein kleiner Hoffnungsschimmer für Hertha BSC. Im Kellerduell gegen den VfB Stuttgart konnte der Hauptstadtklub am Samstagnachmittag (6. Mai 2023) mit 2:1 gewinnen und den fast schon sicheren Abstieg vorerst verhindern.

Damit stehen die Berliner zwar immer noch auf dem letzten Tabellenplatz, haben jedoch den Abstand zum Relegationsplatz bei noch drei ausstehenden Spielen auf drei Punkte verringert. Alles noch drin für die Berliner!

Bundesliga: Hertha BSC gewinnt gegen den VfB Stuttgart mit 2:1

Direkt zu Beginn der Partie ließen beide Mannschaften erkennen, worum es heute geht. In der 12. Minute kam Herthas Lucas Tousart vor dem Strafraum zum Abschluss, der jedoch knapp am Tor vorbeigeht. Nur zwei Minuten später hatte Dodi Lukebakio den nächsten Abschluss.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Obwohl der VfB ebenfalls Chancen kreierte, fiel der Treffer auf der anderen Seite. Nach einer Flanke von Marc-Oliver Kempf köpfte Marco Richter den Ball in den Stuttgarter Kasten und ließ das Olympiastadion ausflippen (29.). 

Knapp zehn Minuten später knipste die Lebensversicherung der Schwaben zum Ausgleich. Serhou Guirassy musste nach einem Querpass von Josha Vagnoman nur noch den Ball über die Linie schieben und traf zum 1:1 (38.).

Mit einem Sieg könnte die Mannschaft von Trainer Sebastian Hoeneß einen wichtigen Schritt aus dem Tabellenkeller machen. Doch die Berliner hatten dabei noch Wörtchen mit zu Reden. Kurz vor der Halbzeit traf Niederlechner nach Vorarbeit von Lukebakio zur 2:1-Führung (45.+2.).

Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Zu Beginn der zweiten Halbzeit drückte der VfB die Berliner weit in die eigene Hälfte. Die hielten jedoch dem Druck stand und zeigten seit Wochen mal wieder eine kämpferische Leistung. Pal Dardai hat seiner Mannschaft sichtlich neues Leben eingehaucht.

Hertha BSC kommende Woche gegen den 1. FC Köln

In der restlichen Partie fehlte den Stuttgartern schlichtweg die Genauigkeit im letzten Drittel. Mit dem Sieg ist die Hertha einer der Gewinner des Spieltags, da zeitgleich der VfL Bochum (Platz 17) mit 0:2 bei Borussia Mönchengladbach unterlag.

Am kommenden Freitag (12. Mai 2023) steigt dann das nächste Endspiel für die Berliner beim 1. FC Köln. Keine leichte Aufgabe, da die Domstädter mit einem Derbysieg aus Leverkusen (2:1) ins Spiel gehen werden. Allerdings hat der FC den Klassenverbleib bereits sicher in der Tasche. (fr)