Hat schon eine Trainer-LizenzEx-Bundesliga-Star beendet aktive Karriere

Adam Szalai mit Rafael Czichos im Zweikampf.

Adam Szalai (l.), hier am 25. Oktober 2019 gegen Rafael Czichos, beendet seine aktive Fußball-Karriere.

Adam Szalai beendet seine aktive Karriere. Der Ungar absolvierte 276 Spiele in der Bundesliga, war zuletzt allerdings vereinslos, nachdem sein Vertrag beim FC Basel aufgelöst wurde.

Er hat eine lange Bundesliga-Karriere vorzuweisen, jetzt hängt er die Fußballschuhe an den Nagel: Adam Szalai (35) beendet seine Karriere!

Das hat der ehemalige Bundesliga-Profi am Montag (19. Juni 2023) auf einer Pressekonferenz der ungarischen Nationalmannschaft – für die er in 86 Länderspielen 26 Mal traf – bekannt gegeben. Der ungarische Verband schrieb unter anderem dazu: „Wir wünschen ihm viel Erfolg in seinem bürgerlichen Leben.“

Adam Szalai erlebte erfolgreichste Bundesliga-Zeit beim FSV Mainz 05

Szalai, der bereits eine A-Lizenz als Trainer besitzt, kam 2004 aus seiner Heimat nach Deutschland, kickte damals für die U19 des VfB Stuttgart. 2007 ging es zur zweiten Mannschaft von Real Madrid, für die Profis kam er dort jedoch nie zum Einsatz.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Trotzdem machte er in der spanischen Hauptstadt auf sich aufmerksam (23 Tore in 79 Spielen), der FSV Mainz 05 lotste ihn im Januar 2010 in die Bundesliga.

In insgesamt sechs Mainz-Jahren (zweites Intermezzo zwischen Sommer 2019 und Januar 2022) gelangen dem gebürtigen Budapester 28 Tore in 146 Partien (plus 15 Vorlagen).

Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

In der Bundesliga kickte Szalai ebenfalls für den FC Schalke 04 (40 Spiele, neun Tore), die TSG Hoffenheim (113 Spiele, 25 Spiele) und Hannover 96 (zwölf Spiele, kein Tor). Insgesamt stand er im deutschen Oberhaus 276 Mal auf dem Platz, dabei gelangen ihm 54 Tore, 26 weitere legte er auf.

Von Februar 2022 bis Januar 2023 kickte er in der Schweiz beim FC Basel. Dort wurde Szalai erst vom Training ausgeschlossen und auch nicht mit ins Trainingslager genommen. Nach gerichtlichem Hin und Her einigten sich beide Parteien dann auf eine Vertragsauflösung. (tsc)