Spannendes Bundesliga-FinaleBayern ist Meister, Schalke steigt ab – alle Entscheidungen

Kingsley Coman trifft gegen Köln.

Kingsley Coman macht am 27. Mai 2023 das 1:0 für die Bayern in Köln.

Die Bundesliga-Saison 2022/23 ist beendet. Wir haben alle wichtigen  Entscheidungen für Sie auf einen Blick zusammengestellt.

Die Bundesliga-Saison 2022/23 ist mit einem spektakulären 34. Spieltag beendet worden.

Meisterschaft, Champions League, Europa League, Relegation und Abstieg – wir haben alle wichtigen Entscheidungen für Sie knapp zusammengefasst.

Spannung pur am letzten Bundesliga-Spieltag

Vor dem letzten Spieltag der Saison herrschte noch in allen Tabellenregionen Spannung, jetzt sind die Würfel gefallen. 

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Meister: Bayern München

Die Ausgangslage war klar: Borussia Dortmund brauchte gegen Mainz 05 einen Sieg, um die neunte Meisterschaft klarzumachen. Doch zur Halbzeit lagen die Schwarz-Gelben 0:2 zurück, während die Bayern 1:0 in Köln führten. In der 69. Minute keimte durch Guerreiros Treffer zum 1:2 wieder schwarz-gelbe Hoffnung auf, durch den FC-Ausgleich per Elfmeter (81.) verspielte der FC Bayern wieder Platz eins in der Blitz-Tabelle – doch mit dem Tor in der 89. Minute holte Jamal Musiala die Tabellenführung wieder zurück. Der BVB glich spät zum 2:2 aus, das reichte nicht.

Champions-League-Plätze: Bayern München, Borussia Dortmund, RB Leipzig, Union Berlin

Dortmund, Bayern und Leipzig waren schon vor dem Spieltag für die Königsklasse qualifiziert. Um den vierten Platz stritten Union Berlin und der SC Freiburg, wobei die Hauptstädter von der Pole Position ins Rennen gingen. Union Berlin machte seine Hausaufgaben mit dem 1:0 gegen Werder Bremen, der SC Freiburg verlor ohnehin 1:2 bei Eintracht Frankfurt.

Europa-League-Qualifikation: SC Freiburg

Wolfsburg und Leverkusen hatten noch Chancen – und auf dem Papier einfach Aufgaben vor der Brust. Doch Wolfsburg geriet gegen die bereits abgestiegene Hertha 1:2 in Rückstand und Leverkusen vergeigte es in Bochum.

Conference-League-Qualifikation: Bayer Leverkusen und Eintracht Frankfurt

Auch hier war noch Musik drin. Am Ende landete Bayer Leverkusen auf Rang sechs. Sollte Leipzig den DFB-Pokal gewinnen, rückt Bayer in die Europa League auf und Frankfurt wäre in der Conference League. Gewinnt die Eintracht den Pokal, spielt sie Europa League.

Relegation: VfB Stuttgart

Absteiger: Schalke 04, Hertha BSC

Hertha stand schon als Absteiger fest. Schalke, Stuttgart, Bochum und Augsburg konnten noch in die Abstiegszone abrutschen. Schalke lag in Leipzig früh 0:2 zurück, kam aber durch zwei Treffer zurück, am Ende stand durch ein 2:4 dennoch der Abstieg. Stuttgart lag gegen Hoffenheim zurück, glich spät aus. Bochum besiegte Leverkusen und Augsburg verlor in Mönchengladbach 0:2.