+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

Dank Rekord-Mann MoukokoBVB verhindert Horror-Woche und holt späten Heim-Dreier

Youssoufa Moukoko jubelt über sein Tor für Borussia Dortmund gegen Union Berlin. Der BVB holte dank des Joker-Treffers wichtige drei Bundesliga-Punkte.

Youssoufa Moukoko jubelt über sein Tor für Borussia Dortmund gegen Union Berlin. Der BVB holte dank des Joker-Treffers wichtige drei Bundesliga-Punkte.

Knapper-Heim-Dreier für Borussia Dortmund. Der BVB holte dank eines Joker-Treffers von Youssoufa Moukoko einen knappen 2:1-Sieg gegen Union Berlin und bleibt in der Bundesliga am FC Bayern dran.

Im Verfolger-Duell gegen Union Berlin hat sich Borussia Dortmund gerade noch berappelt! Nach dem Zusammenbruch im Bundesliga-Gipfel und der Nicht-Leistung im Pokal-Halbfinale rettete der BVB dank eines späten Joker-Treffers ein 2:1 gegen den Tabellendritten.

Am Samstag (8. April 2023) drohte Schwarz-Gelb im Titel-Rennen erneut zu stolpern, holte am Ende aber doch noch den wichtigen Heim-Dreier und bleibt auf zwei Punkte am FC Bayern (1:0-Sieg in Freiburg) dran. Der entscheidende Treffer gelang Youssoufa Moukoko (18), der mit seinem Einsatz zum jüngsten Spieler mit 50 Bundesliga-Einsätzen avancierte.

Borussia Dortmund lässt Pleiten-Doppelschlag hinter sich

Donyell Malen (28.) und der eingewechselte Youssoufa Moukoko (79.) sicherten dem BVB den achten Liga-Heimsieg in Serie. Union bleibt trotz der sechsten Saisonniederlage Tabellendritter. Kevin Behrens (61.) hatte zwischenzeitlich ausgeglichen.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Terzic reagierte personell auf den desaströsen Auftritt beim Pokal-Aus in Leipzig (0:2). Jude Bellingham, Karim Adeyemi und Sebastien Haller rückten für Kapitän Marco Reus, Salih Özcan und den erkrankten Marius Wolf in die Startelf.

Den Gastgebern war vor 81.365 Zuschauerinnen und Zuschauern im ausverkauften Signal Iduna Park die Verunsicherung nach den jüngsten Rückschlagen in der Anfangsphase anzumerken. Union dominierte vier Tage nach dem Pokal-Aus in Frankfurt (0:2) die erste Viertelstunde, ohne dabei allerdings gefährlich zu werden. Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Nach 20 Minuten übernahm der BVB gegen nun tief stehende Berliner das Kommando und suchte die Lücke im dichten Abwehrverbund der Gäste. Die erste Chance führte zur Führung. Malen entwischte nach einer Hereingabe von Raphael Guerreiro seinem Gegenspieler Niko Gießelmann und drückte den Ball aus kurzer Distanz über die Linie. Dortmund traf damit auch im 47. Liga-Heimspiel in Serie.

BVB nach Union-Ausgleich zunächst geschockt

Beim BVB wuchs das Selbstvertrauen, auch in den Zweikämpfen waren die Schwarz-Gelben nun sehr präsent. Haller hatte die Führung zur Pause fast noch ausgebaut, der Stürmer scheiterte mit einem Kopfball aus kurzer Distanz aber an Torhüter Frederik Rönnow (43.).

Nach dem Wechsel mangelte es der Begegnung zunächst weiter an Glanzpunkten - aus dem Nichts gelang den Eisernen aber der Ausgleich. Niklas Süle ging gegen Behrens zunächst nicht ins Kopfballduell. Nach Doppelpass mit Sheraldo Becker schon Behrens dann überlegt ein.

Eine Reaktion der Gastgeber blieb zunächst aus. Dem BVB mangelte es an Tempo, Präzision und Ideen. Den eigentlich auch harmlosen Berlinern bot sich sogar die Möglichkeit zur Führung. Doch Guerreiro rettete in höchster Not stark gegen Becker (71.).

Terzic brachte für die Schlussphase Reus und Youngster Youssoufa Moukoko und Dortmund erhöhte noch einmal den Druck. (sid)