BVB sorgt sich um Torlos-StarFormkrise bei Adeyemi: Was hat seine Freundin Loredana damit zu tun?

Karim Adeyemi und Loredana nehmen ein Aufzug-Selfie auf.

BVB-Star Karim Adeyemi und Rapperin Loredana sind ein Paar. Das Foto ist aus dem September 2023.

Die anhaltende Formkrise von Karim Adeyemi beim BVB sorgt für reichlich Gesprächsstoff und wirft Fragen auf. Der Verdacht in Dortmund: Das Privatleben des Nationalspielers könnte eine Rolle spielen.

von Denis Canalp (can)

Glück in der Liebe, Pech im Spiel? Karim Adeyemi (21) kann derzeit ein Lied davon singen …

Seitdem der pfeilschnelle BVB-Außenstürmer mit Rapperin Loredana offiziell zusammen ist, brechen seine Leistungsdaten regelrecht ein. 

Karim Adeyemi sucht die Form der Rückrunde

In der Rückrunde der abgelaufenen Bundesliga-Saison drehte Adeyemi im schwarz-gelben Trikot mächtig auf, zeigte, warum Borussia Dortmund im Sommer 2022 30 Millionen Euro Ablöse an RB Salzburg für den gebürtigen Münchner zahlte. 

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

1
/
4

Adeyemi, der etwas Zeit brauchte, sich in der Dortmunder Mannschaft zurechtzufinden, erzielte nach der Winter-WM in Katar sechs Treffer und bereitete fünf weitere Tore vor. Der BVB hoffte, dass der Shootingstar seine Gala-Form in die kommende Saison konservieren würde, doch es kam anders.

Die ernüchternden Zahlen der laufenden Spielzeit: Adeyemi kam in vier von fünf Bundesligaspielen zum Einsatz, spielte dabei 171 Minuten. Seine traurige Ausbeute: null Tore, null Vorlagen. Auch bei seinem Einsatz in der Champions League gegen Paris Saint-Germain ging er leer aus.

Doch damit nicht genug: In der Bundesliga schlug Adeyemi noch keine einzige Flanke, kommt auf mickrige zwei Schüsse auf das gegnerische Tor, zwölf seiner 15 Dribblings gingen in die Hose. Zuletzt beim 1:0 gegen den VfL Wolfsburg verzichtete Trainer Edin Terzic (40) komplett auf seinen Linksaußen, ließ Adeyemi 90 Minuten auf der Bank schmoren. 

Die „Bild“ hat einen Verdacht, woran es bei Adeyemi gerade hakt. Die Zeitung fragt provokant: „Die Adeyemi-Krise – was hat SIE damit zu tun?“ Denn: Ein heißes Tuschel-Thema in Dortmund ist Rapper-Freundin Loredana (28), die angeblich zu viel Einfluss auf Adeyemis Fußball-Fokus genommen hat. Und damit für die krasse Leistungsdelle beim DFB-Star verantwortlich sein soll.

Gerüchten zufolge soll die Liebe zu Loredana und ihrer vierjährigen Tochter Hana, aus ihrer gescheiterten Ehe mit Rapper Mozzik stammend, dazu geführt haben, dass Adeyemi sich nicht mehr voll auf seine Fußballkarriere konzentriert.

Wie die „Bild“ erfahren haben will, beschäftigt der Nachwuchs der Rapperin das Paar auch nachts – und sorgt dabei für schlaflose Nächste beim deutschen Nationalspieler.

Die Beziehung zwischen dem Schweizer Rapper und dem BVB-Star wurde im Juli öffentlich, als sie gemeinsame Instagram-Bilder posteten und ihre Reisen nach Florenz und London dokumentierten.

Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Adeyemi fuhr in der jüngeren Vergangenheit bereits in Loredanas Auto zum Training in Brackel und die Musikerin selbst wurde auch schon in der Nähe des Trainingsgeländes gesichtet.

BVB-Berater Matthias Sammer (56) hatte Adeyemi nach seinem schwachen Auftritt in der „Königsklasse“ zuletzt kritisiert, ohne ihn jedoch konkret beim Namen zu nennen. Der meinungsfreudige Europameister von 1996 bemängelte Adeyemis Reaktion auf Fehler. Sammers vernichtendes Fazit: „Das ist einfach nicht gut und das muss aufhören.“

Auch Terzics Co-Trainer Armin Reutershahn (63) kritisierte Adeyemi zuletzt, sagte, dass dem BVB-Profi manchmal die Seriosität fehle. Ein Wink mit dem Zaunpfahl? Missfällt dem BVB das Privatleben Adeyemis?

Fakt ist: Bereits in der vergangenen Saison wurde Adeyemi von Trainer Terzic und Sportdirektor Sebastian Kehl (43) zum Rapport zitiert. Das Führungsduo forderte damals schon mehr Einsatz im Training.