+++ LIVE +++ Zukunfts-Statement angekündigt Leverkusen-Pressekonferenz mit Xabi Alonso jetzt im Ticker

+++ LIVE +++ Zukunfts-Statement angekündigt Leverkusen-Pressekonferenz mit Xabi Alonso jetzt im Ticker

Wirbel um Haaland-DiagnoseBVB lässt Fans rätseln und bangt um seinen Super-Norweger

Erling Haaland sitzt auf dem Boden, hinter ihm stehen Mitspieler Marco Reus und Schiedsrichter Deniz Aytekin.

Erling Haaland sitzt nach seiner Verletzung am Samstag (22. Januar 2022) im Spiel bei der TSG Hoffenheim auf dem Boden.

Erling Haaland hat sich beim BVB-Sieg bei der TSG Hoffenheim verletzt. Was genau der Angreifer hat und wie lange er ausfällt, darüber gab Borussia Dortmund noch keine konkrete Auskunft.

von Tobias Schrader (tsc)

Seit seiner Ankunft in Dortmund ist Erling Haaland (21) Borussia Dortmunds Lebensversicherung, bei 56 Toren in 57 Liga-Spielen (dazu 17 Vorlagen) ist das nicht von der Hand zu weisen. Doch immer, wenn der Norweger gefehlt hat, wirkte das BVB-Spiel ziemlich verloren.

Das droht den Schwarz-Gelben jetzt auch wieder, denn: Haaland verletzte sich beim 3:2-Auswärtssieg gegen die TSG Hoffenheim am vergangenen Samstag (22. Januar 2022).

Borussia Dortmund lässt Fans über Verletzung von Erling Haaland rätseln

Der 21-Jährige musste in Hoffenheim nach 63 Minuten ausgewechselt werden, griff sich an die Leiste und humpelte vom Platz. Das medizinische Personal machte noch den sogenannten Schubladentest, der angewandt wird, um schwere Bänderverletzungen im Knie zu erkennen.

Alles zum Thema Erling Haaland

Was genau der bullige Stürmer hat und wie lange er ausfallen wird? Darüber hält sich Borussia Dortmund bedeckt, sprach am Montag (24. Januar) lediglich von muskulären Problemen.

„Am Sonntag und Montag wurde Haaland eingehend untersucht. Dem ärztlichen Bulletin zufolge laboriert Haaland an muskulären Problemen, die allerdings einer Behandlung sowie weiterer Untersuchungen in den kommenden Tagen bedürfen“, hieß es vom BVB weiter.

Profitiert Borussia Dortmund von der Bundesliga-Pause?

Eine genaue Diagnose oder Ausfallzeit? Fehlanzeige. Laut Medienberichten soll sich Haaland einen Muskelfaserriss im Adduktorenbereich zugezogen haben. Damit müsste er zwischen zwei bis sechs Wochen pausieren.

Wirklich Klarheit in der Personalie Erling Haaland herrscht nach dem BVB-Statement bei den Dortmund-Fans also nicht. Die Frage ist vor allem: Warum aber sollten die Schwarz-Gelben sich auch so bedeckt halten, wenn der Superstar nur ein paar Tage im Training ausfallen würde?

Bei seinem Besuch in der BVB-Geschäftsstelle am Sonntagmorgen hatte sich der Star-Stürmer noch immer keineswegs rund bewegt, am Montag sollten dann Untersuchungen im Dortmunder Knappschaftskrankenhaus stattfinden. In die Karten spielt dem BVB und Haaland momentan die zweiwöchige Bundesliga-Pause, erst am 6. Februar geht es gegen Bayer Leverkusen weiter. Laut Medienberichten soll es aus dem Umfeld Haalands aber Signale geben, dass der Norweger womöglich schon für die nächst Liga-Partie wieder einsatzbereit sein könnte.

Erling Haaland ist die Lebensversicherung von Borussia Dortmund

Sollte Haaland allerdings schlimmer verletzt sein, so ist es nicht ausgeschlossen, dass er neben der Partie gegen die Werkself auch die Spiele gegen Union Berlin, Borussia Mönchengladbach (beide Bundesliga) und die Glasgow Rangers (Europa-League-Zwischenrunde) verpasst.

Ein längerer Ausfall des Norwegers würde dem BVB teuer zu stehen bekommen, von den 52 BVB-Toren in der laufenden Liga-Spielzeit schoss Haaland 16 Stück und legte weitere sechs auf (in nur 14 Einsätzen).

Erling Haaland fehlte beim BVB schon häufiger

So immens wichtig wie Haaland für die Dortmunder ist, so oft fehlt er allerdings auch aufgrund kleinerer Blessuren. Bereits achtmal fiel er seit seiner Ankunft bei der Borussia vor zwei Jahren aus, zuletzt verpasste er von Oktober bis November 2021 sieben Spiele wegen eines Hüftbeugerproblems.

In den Spielen ohne Haaland war Borussia Dortmund häufig signifikant schwächer als in Partien mit dem Modellathleten. Der BVB ergänzte am Ende seiner Mitteilung noch: „Wir wünschen Erling, dass er so bald wie möglich wieder beschwerdefrei ist und das machen kann, was er am liebsten tut: Tore für den BVB zu schießen.“ Für die Dortmunder Saisonziele und die Spannung in der Meisterschaft bleibt das nur zu hoffen.