+++ EILMELDUNG +++ Möglicher Bombenfund Mehr als 10.000 Personen betroffen: Kölner Veedel droht Mega-Evakuierung

+++ EILMELDUNG +++ Möglicher Bombenfund Mehr als 10.000 Personen betroffen: Kölner Veedel droht Mega-Evakuierung

Liveticker zum Meister-FinaleHummels nach Meister-Drama: „Wird schwer, das alles zu verarbeiten“

1/12

Eine Stadt im Meisterfieber: Bereits am Morgen des entscheidenden Bundesliga-Spiels von Borussia Dortmund sind die Kneipen in der Innenstadt prall gefüllt. Verfolgen Sie alle Entwicklungen im Liveticker.

Bis am Samstag (27. Mai 2023) um 15.30 Uhr die entscheidenden Partien des 34. Spieltags in der Fußball-Bundesliga angepfiffen werden, sind noch einige Stunden zu gehen. Dortmund allerdings befindet sich jetzt schon im Meisterfieber.

Bereits am frühen Morgen war der Andrang der BVB-Fans in der Innenstadt enorm. Auf dem Alten Markt, dem traditionellen Treffpunkt der Anhänger von Schwarz-Gelb, bildeten sich vor den Kneipen bereits am frühen Morgen lange Schlangen, wie eine Webcam der Stadt Dortmund zeigt. Verfolgen Sie alle Entwicklungen zum Saisonfinale aus Dortmund bei uns im Liveticker.

Borussia Dortmund: Liveticker zum Meister-Finale

19.00 Uhr:  Nach der verpassten Meisterschaft hat die Polizei in Dortmund am frühen Abend ein erstes vorläufiges Einsatzfazit gezogen. Wie bei Bundesliga-Spielen üblich, habe es nur vereinzelte Vorfälle gegeben. „Ansonsten waren die Fans im Stadion und in der Stadt friedlich“, sagte ein Sprecher. Derzeit werde eine große Abreisewelle beobachtet.

Alles zum Thema Marco Reus

Wie viele Fans von Borussia Dortmund neben den über 81.000 im Stadion noch in der Innenstadt unterwegs gewesen seien, sei nicht seriös zu sagen. Allein rund um das Stadion verfolgten mehrere Zehntausend Fans ohne Eintrittskarten das Spiel. Die Kneipen in Dortmund waren bereits lange vor Anpfiff überfüllt.

18.25 Uhr: Nach dem Spiel lagen sie minutenlang da: Marco Reus, Mats Hummels, Sebastien Haller und all die anderen, die kurz vor dem großen Triumph gestanden hatten. Dann fingen die ersten Fans an zu rufen: „Aufstehen! Aufstehen!“ Edin Terzic, der Trainer aus der Kurve, half seinen Spielern auf die Beine. Die Tribüne spendete Trost: Ein starkes Bild zum Ende einer Achterbahn-Saison mit einem irren Ende.

Doch nur ein „minimaler Trost“, gab Hummels bei Sky zu: „Die nächsten Tage werden brutal, die Enttäuschung ist riesengroß. Es wird schwer, das alles zu verarbeiten.“ Emre Can war der erste, der sich den Fragen stellte. „Am Ende hat uns ein Tor gefehlt“, sagte er niedergeschlagen: „Wir wollten unbedingt, aber wir haben es nicht geschafft. Es war ein anderes Spiel, es war ein anderer Druck, wir hatten unsere Chancen, aber am Ende sollte es einfach nicht sein.“

17.50 Uhr: Auch das ist Dortmund: Die Fans auf der Südtribüne feiern ihre Mannschaft trotz des dramatischen Ausgangs.

17.45 Uhr: Das Meisterdrama ist perfekt: Während die Spieler in Dortmund auf dem Boden liegen, nehmen die Bayern die Meisterschale in Köln unter Pfiffen der Kölner Fans entgegen.

17.30 Uhr: Dortmund trifft ganz spät noch zum 2:2, doch dann ist Schluss. Unfassbar! Der FC Bayern wird durch das späte 2:1 in Köln tatsächlich noch Deutscher Meister. Der BVB ist in Schockstarre.

17.20 Uhr: Zehn Minuten später sind die BVB-Meisterträume wieder zerstört. Der FC Bayern ist in Köln wieder in Führung gegangen.

17.10 Uhr: Unfassbare Szenen in Dortmund! Weil Köln gegen Bayern den Ausgleich macht, wäre Dortmund stand jetzt plötzlich doch Deutscher Meister! 

17.00 Uhr: Noch 20 Minuten in Dortmund. In der zweiten Halbzeit hat BVB-Trainer Edin Terzić mittlerweile drei Mal gewechselt. Reyna, Duranville und Moukoko sollen den Rückstand für den BVB noch wettmachen. Und tatsächlich kommt der BVB hier zum 1:2-Anschlusstreffer. Auch die Fans sind nun plötzlich wieder da.

16.20 Uhr: Halbzeit in Dortmund. In den sozialen Medien ist der Frust der Fans groß. Der Glaube an den Gewinn der Deutschen Meisterschaft ist zu diesem Zeitpunkt komplett verschwunden.

16.10 Uhr: Alles spricht momentan gegen den BVB. Nach einem verschossenen Elfmeter und dem zweiten Treffer für Mainz hat sich nun auch noch Adeyemi verletzt. Für ihn steht Marco Reus auf dem Platz.

16.00 Uhr: Es steht 0:2 in Dortmund! Die knapp 80.000 BVB-Fans im Stadion sind im Schock-Zustand!

15.40 Uhr: Das Spiel ist knapp zehn Minuten alt. Weil die Bayern in Köln 1:0 in Führung gegangen sind, würde die Meisterfeier des BVB aktuell ausfallen. 

15.20 Uhr: Klar ist: Sollte Dortmund Meister werden, gäbe es in der Stadt kein Halten mehr. Spieler und Verantwortliche würden sich zunächst im Stadion hochleben lassen. Nach Schalen-Übergabe und Interviews ginge es dann zu einem gemeinsamen Abendessen in ein Restaurant. Der Ort des Treffens im kleinen Kreis soll nicht öffentlich gemacht werden.

15.00 Uhr: Heute sind wirklich alle Schwarz-Gelben im Stadion! Vor dem Spiel mussten Feuerwehrleute aus Dortmund einen Scheinwerfer aus dem Stadion tragen. Darauf hatten sich tausende Bienen verirrt. 

14.45 Uhr: Nun steht auch die Aufstellung zum Meister-Finale des BVB fest. Ohne Jungstar Jude Bellingham in der Startelf geht Borussia Dortmund das letzte Heimspiel gegen den FSV Mainz 05 an. Der 19 Jahre alte Mittelfeldspieler, der zuletzt Knieprobleme hatte, steht im Kader, sitzt aber zunächst auf der Bank.

14.15 Uhr: Während sich die Dortmunder Innenstadt immer weiter mit Fans füllt, feiern die Fans die Ankunft der Mannschaft am Stadion. Am Alten Markt, vor dem deutschen Fußball-Museum am Hauptbahnhof und weiteren zentralen Plätzen waren am Mittag bereits mehrere tausend Fans unterwegs. 

13.40 Uhr: Mehrere Tausend Fans haben sich zusammen mit der Ultra-Szene von Borussia Dortmund auf den Weg ins Stadion gemacht. Aus der westlichen Innenstadt zog der Fanmarsch ab Mittag begleitet von Sicherheitskräften über die abgesperrte Lindemannstraße in Richtung Signal-Iduna-Park. „Alles friedlich“, sagte ein Sprecher der Polizei.

13.10 Uhr: Borussia Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke (63) hat vor dem Saisonfinale die besondere Bedeutung einer möglichen neunten deutschen Meisterschaft herausgestellt. „Das ist ein Titel für die Ewigkeit. Wenn du mit dem BVB Deutscher Meister wirst, weiß in 30 Jahren in Dortmund noch jeder, wer den Titel geholt hat. Das ist etwas anderes als mit Bayern München, da ist das ja relativ normal - zumindest in der Wahrnehmung der letzten Jahre“, sagte Watzke im vereinseigenen TV-Format „Feiertagsmagazin“.

10.30 Uhr: Schon am Morgen strömten die Fans des BVB zum Signal Iduna Park, wo erst ab 15.3o Uhr der Ball rollt. Auf Twitter teilte der BVB um 10 Uhr ein Video, auf dem zu sehen ist, wie die Fans schon in Massen vor die Stadiontore strömten. Der erste Fan sei schon um 6 Uhr am Stadion gewesen.

10.00 Uhr: „Die Stadt Dortmund und der BVB empfehlen, das letzte Meisterschaftsspiel gemeinsam in der Nachbarschaft zu gucken“, teilte die Stadt mit. Da der BVB als Tabellenführer in die Partie gegen den FSV Mainz 05 geht, wird die Original-Meisterschale am Samstag in der Dortmunder Arena sein. Übergeben würde sie von Ansgar Schwenken, Präsidiumsmitglied der Deutschen Fußball Liga.

9.30 Uhr: Borussia Dortmund hatte eigenen Angaben zufolge mehr als 300.000 Ticketanfragen für das Spiel im Kampf um die Meisterschaft, in Deutschlands größtes Fußballstadion passen allerdings nur rund 81.000 Zuschauer. Ein Public Viewing bietet die Stadt nicht an. Umso größer ist der Andrang von Fans, die es in die Gaststätten zieht.

 (mn/dpa)