+++ EILMELDUNG +++ Vertrag schon unterschrieben Bayern-Coach oder Bundestrainer? Nagelsmann-Entscheidung gefallen!

+++ EILMELDUNG +++ Vertrag schon unterschrieben Bayern-Coach oder Bundestrainer? Nagelsmann-Entscheidung gefallen!

Rückschlag im Meisterkampf?BVB-Verteidiger schon wieder verletzt – jetzt muss Hummels ran

Mitspieler und SGE-Torwart Kevin Trapp kümmern sich um den am Boden liegenden Nico Schlotterbeck.

Nico Schlotterbeck blieb am Samstag (22. April 2023) nach einem Kopftreffer liegen. Danach musste der BVB-Verteidiger wegen einer Oberschenkelverletzung ausgewechselt werden.

Borussia Dortmund ist wieder Tabellenführer der Bundesliga. Den Saison-Endspurt startet der BVB allerdings ohne Abwehrmann Nico Schlotterbeck, der sich mal wieder am Oberschenkel verletzte.

4:0-Sieg gegen Eintracht Frankfurt, starke Antwort auf das peinliche 3:3 in Stuttgart und die Tabellenführung erobert.

Für Borussia Dortmund hätte das Wochenende nicht viel besser laufen können. Einen Wermutstropfen gab es nach dem Dreier gegen die SGE am Samstag (22. April 2023) dann aber doch.

Nico Schlotterbeck mit Oberschenkelproblemen ausgewechselt

Beim Stand von 2:0 musste Innenverteidiger Nico Schlotterbeck (23) – kurz zuvor auch noch von einem Malen-Freistoß am Kopf getroffen – bereits in der 25. Minute vom Platz, der deutsche Nationalspieler hatte erneut Probleme mit seinem Oberschenkel. Für ihn kam DFB-Kollege Niklas Süle (27) in die Partie.

Alles zum Thema Mats Hummels

Bereits in der Länderspielpause Ende März reiste Schlotterbeck vorzeitig ab, ihn plagten muskuläre Probleme am linken Oberschenkel. Im Spitzenspiel beim FC Bayern (2:4) vier Tage später stand er aber schon wieder auf dem Platz – und verletzte sich erneut.

Diesmal waren es keine muskulären Probleme, sondern ein Muskelfaserriss, in den Liga-Spielen gegen Ex-Klub Union (2:1) und in Stuttgart, sowie bei der Pokal-Pleite in Leipzig (0:2) fiel er daraufhin aus.

BVB: Saisonaus für Nico Schlotterbeck?

Gegen die Eintracht war er dann erstmals wieder dabei, nach 25 Minuten folgte aber schon wieder das bittere Aus. BVB-Trainer Edin Terzic (40) sagte nach der Partie: „Er hatte sich irgendwann im Lauf an den Oberschenkel gefasst und ist zur Trainerbank gekommen. Er wollte unbedingt weiterspielen, wir müssen aber auch lernen.“ Laut „Bild“ könnte die Verletzung Schlotterbeck den Saisonendspurt kosten.

Denn laut Bericht droht dem 23-Jährigen sogar das Saison-Aus, die MRT-Untersuchung stehe allerdings noch aus. Gefährdet die Schlotterbeck-Verletzung die BVB-Chance auf den Meistertitel?

Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Denn bisher war der Ex-Freiburger unter Trainer Terzic gesetzt, stand in der laufenden Saison nur in den bereits erwähnten Partien gegen Union, Stuttgart und Leipzig nicht auf dem Platz.

Doch bereits gegen Frankfurt hatte sich Kapitän Mats Hummels (34) in guter Form gezeigt, erzielte sogar das zwischenzeitliche 3:0. Zusammen mit Süle wird Hummels also zumindest mal im nächsten Spiel beim VfL Bochum (Freitag, 28. April, 20.30 Uhr/DAZN) die Innenverteidigung bilden.

Wenn die beiden in den kommenden Wochen dann wie schon beim 4:0-Erfolg gegen Frankfurt agieren, können sie das Fehlen von Schlotterbeck erst einmal vergessen machen. Und am Ende der Saison die erste Meisterschaft seit 2012 feiern? (tsc)