Auch DFB will den TeenieBVB streckt Fühler nach Top-Talent aus – Ersatz für Reus?

Die Nürnberg-Profis Christian Mathenia, Can Uzun, Jens Castrop und Finn Jeltsch feiern gemeinsam vor dem Fanblock.

Die Nürnberg-Profis Christian Mathenia, Can Uzun, Jens Castrop und Finn Jeltsch feiern am 29. Oktober 2023 gemeinsam vor dem Fanblock.

Setzt Borussia Dortmund für die Nachfolge von Marco Reus auf einen Teenager? Der Vizemeister soll Interesse an einem Nürnberg-Talent haben.

von Antje Rehse (are)

Mit starken Leistungen beim 1. FC Nürnberg hat sich Can Uzun (18) ins Rampenlicht gespielt. Sechs Tore in der 2. Bundesliga, drei im DFB-Pokal, dazu noch drei Vorlagen – beeindruckende Zahlen für einen Teenager!

Nicht nur zahlreiche Klubs haben das Nürnberg-Juwel deshalb auf dem Zettel, auch zwischen dem türkischen Verband und dem DFB gibt es ein Tauziehen um den gebürtigen Regensburger.

Türkei lockt Uzun mit EM-Teilnahme

Türkei-Trainer Vincenzo Montella (49) würde Uzun angeblich sogar als eine Art Lockmittel für seinen EM-Kader nominieren, im DFB-Trikot müsste sich der türkische Junioren-Nationalspieler bis zur ersten Turnierteilnahme etwas länger gedulden. Die finale Entscheidung ist noch nicht gefallen.

Alles zum Thema DFB

Und auch Uzuns Zukunft im Verein ist offen. Der „Club“ wird sein Mega-Talent im Sommer wohl ziehen lassen, denn die Franken sind auf Transfererlöse angewiesen. Uzuns Marktwert wird aktuell auf 8 Millionen Euro beziffert, sein Vertrag in Nürnberg läuft noch bis 2027.

Internationale Klubs wie der FC Sevilla, Galatasaray Istanbul und Brighton & Hove Albion sollen ihre Fühler nach Uzun ausgestreckt haben, der würde aber angeblich lieber in Deutschland bleiben.

Wie die „Bild“ berichtet, könne Uzuns Weg ihn – wie einst schon bei DFB-Kapitän Ilkay Gündogan (33) – von Nürnberg zu Borussia Dortmund führen. Denn der BVB soll nun ebenfalls Interesse am Offensivspieler bekundet haben!

BVB oder Frankfurt: Uzun hat offenbar mehrere Bundesliga-Optionen

Uzun wird demnach beim BVB langfristig in der Rolle des Spielmachers als möglicher Nachfolger von Marco Reus (34) gesehen. Reus' Vertrag läuft im Sommer aus, ob er ein weiteres BVB-Jahr dranhängt, ist unklar.

Von Edeltechnikern bis Torgaranten

Die teuersten Fußball-Transfers in der Übersicht

1/22

Neben Dortmund zeigt in der Bundesliga auch Eintracht Frankfurt Interesse. Bei den Hessen dürfte sich Uzun schneller mehr Spielzeit erhoffen. Beim BVB müsste er sich dagegen womöglich zunächst hinter der starken Konkurrenz um Julian Brandt (27) oder Giovanni Reyna (21) einsortieren.

Hat Frankfurt also die besseren Karten? Nur so viel ist klar: Im Winterfenster, das seit 1. Januar geöffnet ist, wird Uzun nicht wechseln. Der junge Offensiv-Star möchte die Saison beim „Club“ zu Ende spielen.