Gebürtiger DortmunderMarco Reus trifft radikale Zukunfts-Entscheidung – „Voller Stolz und mit großer Ehre“

Marco Reus klatscht in die Hände. Am Arm trägt er die Kapitäns-Binde.

Marco Reus am 31. Spieltag der Saison 2022/2023 gegen den VfL Wolfsburg. (7. Mai 2023)

Beim BVB wird es in der kommenden Saison eine Veränderung geben. Dafür verantwortlich ist Marco Reus.

Die Kapitäns-Binde des BVB zu tragen, ist für einen gebürtigen Dortmunder wohl eine der größten Ehren. Marco Reus (34) hat sich seit 2018 Spielführer der Borussia nennen dürfen, doch das hat nun ein Ende. 

„Mir ist es sehr wichtig, euch das persönlich mitzuteilen“, betonte Reus in einer Videobotschaft, die er am Donnerstag (6. Juli 2023) bei Instagram teilte: „Ich hatte im Urlaub sehr lange Zeit nachzudenken, und ich habe mich entschieden, die Kapitänsbinde weiterzugeben.“

BVB: Wer beerbt Marco Reus als Kapitän?

Marco Reus versicherte, dass er die Binde des Vereins „voller Stolz und mit großer Ehre“ getragen habe. Nun ist aber offenbar Zeit für eine Veränderung, zum Stammpersonal zählt der häufig verletzte Offensivspieler nämlich nicht mehr. In der abgelaufenen Bundesliga-Spielzeit brachte es Reus auf 25 Einsätze, davon nur 14 von Beginn.

Alles zum Thema Marco Reus

Reus wünscht sich, dass Trainer Edin Terzic und Sportdirektor Sebastian Kehl nun „einen sehr guten Nachfolger finden“.

Hier siehst du das Statement von Marco Reus bei Instagram:

Wer der neue Kapitän wird, ist bisher noch nicht klar. In der vergangenen Spielzeit führte Mats Hummels Borussia Dortmund aufs Feld, wenn Reus nicht in der Startformation stand.

Die BVB-Fans reagierten folgendermaßen auf Reus' Verkündung:

  • „Sehr reife Entscheidung. Schön zu sehen, dass er alles für den Erfolg unterordnet. Bist und bleibst natürlich eine Legende, Marco.“
  • „Im Herzen bleibt er mein Kapitän.“
  • „Sehr starke und keine leichte Entscheidung. Vielen Dank, Marco. Ob Kapitän oder nicht, unsere Liebe für dich wird niemals enden.“
  • „Er ist der Spieler, von dem wir erzählen, wenn wir in 50 Jahren von unseren Enkeln nach unserem Kindheitshelden gefragt werden.“

Der Vertrag des 34-jährigen Reus ist erst kürzlich bis Juni 2024 verlängert worden. Seit Sommer 2012 steht er beim BVB unter Vertrag. Zuvor spielte er bei Borussia Mönchengladbach und Rot-Weiss Ahlen. Seine Ausbildung hatte er allerdings bei Borussia Dortmund genossen. (dpa/jm)