Hass gegen BVB-StarUnter der Gürtellinie: Dortmund-„Fans“ greifen eigenen Spieler im Netz an

Emre Can, Sebastién Haller und Yousouffa Moukoko stehen nach der verspielten Meisterschaft vor der Dortmunder Südtribüne

Emre Can, Sébastien Haller und Yousouffa Moukoko stehen nach der verspielten Meisterschaft vor der Dortmunder Südtribüne. Das Foto ist im Anschluss an das Spiel gegen Mainz 05 am 27. Mai 2023 entstanden.

Der letzte Bundesliga-Spieltag war nicht nur von Dramatik und Emotionalität geprägt, sondern auch von Menschenverachtung. Im Fadenkreuz: Ein Spieler von Borussia Dortmund.

Es ist eine absolute Unart! BVB-Stürmer Sébastien Haller (28) ist nach der verspielten Meisterschaft am Samstag (27. Mai 2023) mehrfach rassistisch angegangen worden – und zwar auf Instagram.

Die Kommentare, die unter Hallers Postings der vergangenen Tage gepostet wurden, gingen weit unter die Gürtellinie. Auch makabere Sprüche zu seiner überstandenen Krebserkrankung waren Teil des Shitstorms. 

BVB: Sébastien Haller rassistisch beleidigt

Den widerlichen Schmähungen im Internet ging Sébastien Hallers Elfmeter voraus. Der Ivorer hätte im Heimspiel gegen den FSV Mainz 05 den zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich erzielen können. Doch Haller scheiterte in der 19. Minute an Keeper Finn Dahmen (25). 

Alles zum Thema Social Media

Der BVB hätte einen Sieg gegen Mainz gebraucht, um sich Deutscher Meister nennen zu dürfen. Das Spiel endete allerdings mit 2:2 – und dem FC Bayern München genügte ein 2:1-Sieg beim 1. FC Köln für die elfte Meisterschaft in Folge. 

Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Nicht wenige nutzten den verschossenen Elfmeter als vorgeschobenen Anlass, um bei Instagram ihren geistigen Unsinn zu verbreiten. Mehrfache wurde Haller in der Kommentarspalte als Affe bezeichnet und mit entsprechenden Emoticons belegt. Auch das N-Wort fiel.

Darüber hinaus forderten einige User seinen sofortigen Abgang vom BVB. Selbst den Krebs wünschte ihm ein schamloser Instagram-Nutzer zurück.

Borussia Dortmund: Fans stehen Sébastien Haller zur Seite

Das Gute: Viele BVB-Fans zeigten Courage und sprangen Haller im Netz zur Seite. Sie verurteilten die rassistischen Hass-Kommentare aufs Schärfste.

Ein Fan brachte es auf den Punkt: „Alle, die hier Seb beleidigen und sogar rassistisch beleidigen, haben nicht das Recht, sich Dortmund-Fans zu nennen. [...] Ein Elfmeter ist immer eine besondere Sache und auch die besten Spieler der Welt verschießen mal Elfmeter. Reißt euch zusammen und unterstützt diesen Mann. Heja BVB!“

Auch Nicht-Dortmunder bewiesen Gespür für die Situation: „Bleib stark, Sebastien – und lass dich von diesen Rassisten nicht unterkriegen. Es ist absolut erstaunlich, was du in dieser Saison erreicht hast. Und auch wenn ich kein Dortmund-Fan bin, freue ich mich wirklich darauf, dich in der nächsten Saison zu sehen!“ (jm)