+++ EILMELDUNG +++ Drama in Mannheimer Uni-Bibliothek Plötzlich taucht Mann (31) mit Machete auf – Polizei erschießt ihn

+++ EILMELDUNG +++ Drama in Mannheimer Uni-Bibliothek Plötzlich taucht Mann (31) mit Machete auf – Polizei erschießt ihn

Vertragspoker beendetEntscheidung um Zukunft von Marco Reus bei Borussia Dortmund gefallen

Die Zukunft von Marco Reus bei Borussia Dortmund ist offenbar geklärt. Einem Medienbericht zufolge ist der wochenlange Vertragspoker beendet.

Verlängert er, oder geht er? Seit Wochen beschäftigt die Vertragsverhandlung von Marco Reus (33) die Fans von Borussia Dortmund. Jetzt ist offenbar eine Entscheidung gefallen.

Einem Medienbericht zufolge ist die Zukunft vom BVB-Star endlich geklärt. Wie die „Bild“ berichtet, haben sich beide Parteien auf eine Vertragsverlängerung verständigt. 

Marco Reus bleibt bei Borussia Dortmund

Die fehlende Unterschrift soll noch in dieser Woche geleistet werden. Demnach verlängert der Kapitän der Schwarz-Gelben seinen auslaufenden Kontrakt um ein Jahr bis zum Sommer 2024.

Alles zum Thema Marco Reus

Trainer-Routinier Friedhelm Funkel (69) lobte die Entscheidung am Sonntag (9. April 2023) im „Doppelpass“ auf Sport1: „Marco hat das verdient. Er ist ein richtig guter Spieler“, hielt Funkel fest und ergänzte: „Er ist immer noch in der Lage, in den entscheidenden Spielen – wenn es vielleicht nicht gegen Bayern München geht – zu überzeugen.“

Marco Reus Verletzungshistorie

Die schlimmsten Verletzungen des Marco Reus

1/6

Die „Bild“ berichtet, dass der verletzungsanfällige Reus starke finanzielle Einbußen in Kauf nimmt, um seine Karriere bei seinem Herzensklub ausklingen zu lassen. Statt wie bislang geschätzter zwölf Millionen Euro pro Jahr soll Reus künftig inklusive Prämien und Boni nur noch sieben Millionen Euro Gehalt in Dortmund kassieren.

Reus ist nicht mehr unumstrittener Leistungsträger beim Tabellenzweiten der Bundesliga. In dieser Saison kommt er zwar auf acht Tore und sieben Vorlagen in 24 Pflichtspielen, in den wichtigen Spielen gegen Chelsea und Bayern tauchte er aber ab und wurde anschließend hart für seine Leistungen in diesen Spielen kritisiert.

Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Beim Spitzenspiel gegen Union Berlin (2:1) am Samstag (8. April 2023) saß er aus taktischen Gründen nur auf der Bank, wurde erst in der Schlussphase eingewechselt.

Reus hatte nie einen Hehl daraus gemacht, am liebsten seine Karriere in Dortmund fortzusetzen. „Ich würde meine Karriere gerne hier beenden“, hatte er nach seinen beiden Treffern beim 6:1 (4:1) gegen den 1. FC Köln am 18. März 2023 bei Sky gesagt. 

Der gebürtige Dortmunder Reus war 2012 zum BVB gewechselt und absolvierte bislang 380 Pflichtspiele für die Schwarz-Gelben. Von 1995 bis 2005 hatte er bereits in der Jugend dort gespielt. Mit dem BVB gewann er 2017 und 2021 den DFB-Pokal, auf einen Meistertitel mit Borussia Dortmund wartet er allerdings noch. 2012 und 2019 wurde Reus zu Deutschlands Fußballer des Jahres gewählt. (can)