+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

Schließt sich Reus an?BVB macht Verlängerung mit Offensiv-Star fix: „Führungsspieler“

Die Profis von Borussia Dortmund jubeln gemeinsam.

Julian Brandt (r.), hier am 20. August 2022 mit seinen Teamkollegen, hat seinen Vertrag bei Borussia Dortmund verlängert.

Marco Reus steht kurz davor, seinen Vertrag bei Borussia Dortmund zu verlängern, ein anderer Star hat nun Nägel mit Köpfen gemacht: Julian Brandt bleibt bis 2026 beim BVB.

Die Verlängerung von Marco Reus (33) bei Borussia Dortmund ist so gut wie durch, ein anderer BVB-Star hat jetzt nachgezogen!

Wie die Schwarz-Gelben am Dienstagnachmittag (11. April 2023) offiziell machten, hat Julian Brandt (26) seinen Vertrag beim Bundesliga-Zweiten verlängert. Das neue Arbeitspapier des deutschen Nationalspielers läuft bis 2026.

Julian Brandt: „Bin sicher, wir werden etwas Großes feiern“

„Ich habe auch nach vier Jahren noch an jedem einzelnen Tag großen Spaß daran, Teil genau dieser Mannschaft zu sein, mit diesen Jungs auf dem Platz zu stehen und für diesen hochemotionalen Klub mit seinen außergewöhnlichen Fans Fußball zu spielen. Ehrlich gesagt war das Gefühl, zur rechten Zeit am für mich richtigen Ort zu sein, immer der wichtigste Punkt in meinem Sportlerleben. Und das wird sich auch nicht ändern. Ich freue mich auf die nächsten Jahre in Schwarzgelb und bin sicher, dass wir gemeinsam die Gelegenheit haben werden, etwas Großes zu feiern“, sagte Brandt stolz über seine Verlängerung.

Alles zum Thema Marco Reus

Und auch BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl (43) freut sich, dass der 26-Jährige bleibt: „Julian hat sich im vergangenen Jahr nochmal enorm weiterentwickelt, ist deutlich fokussierter im Spiel gegen den Ball geworden, bereitet regelmäßig Tore vor und glänzt selbst als Schütze. Sein Gespür für gefährliche Situationen auf dem Rasen, gepaart mit seinen technischen Fähigkeiten und seiner Kreativität, machen ihn zu einem wertvollen Teil unseres Kaders. Entsprechend spielt er in unseren Planungen eine sehr wichtige Rolle, und wir sind glücklich, dass er sich dazu entschieden hat, Borussia Dortmunds sportliche Zukunft als Führungsspieler weiter mitzugestalten.“

Brandt kam 2019 für 25 Millionen Euro mit großen Erwartungen von Bayer Leverkusen nach Dortmund. Diese konnte der versierte Techniker aber lange Zeit nicht so wirklich erfüllen. Zwar ließ der gebürtige Bremer sein Können immer wieder aufblitzen, insgesamt spielte Brandt aber nicht konstant genug.

Das hat sich in der laufenden Spielzeit geändert, gerade seit der Winterpause ist Brandt ein wichtiger Bestandteil des Dortmunder Spiels, schoss in zehn Rückrundenspielen in der Bundesliga vier Tore und legte einen Treffer auf.

In seinem fast vier BVB-Jahren stand der Mittelfeldspieler bisher 162-mal im schwarz-gelben Trikot auf dem Platz, dabei gelangen Brandt 29 Treffer und 30 Vorlagen. (tsc)