Neues BVB-TrikotFan-Häme für Absperrband-Ärmel

Haaland21.5.

Erling Haaland (Borussia Dortmund) am 16. Mai gegen Mainz.

Dortmund – Pünktlich zum letzten Spieltag ist es für viele Bundesligisten üblich, den Fans das Trikot für die nächste Spielzeit vorzustellen. So auch bei Borussia Dortmund.

  • Borussia Dortmund präsentiert Heimtrikot für Saison 2021/22
  • BVB: Gespaltene Meinungen bei Fans zu neuem Outfit
  • Dortmund-Trikots wegen Ärmel-Partie kritisiert

Der Pokalsieger stellte sein Outfit für die Saison 2021/22 am Freitagvormittag (21. Mai) vor ‒ die teils harschen Reaktionen ließen nicht lange auf sich warten. 

Borussia Dortmund präsentiert neues Heimtrikot

Auf Twitter postete der Revier-Klub einen Videoclip, in dem unter anderem Marco Reus (31) und EM-Kandidat Emre Can (27) das Leibchen präsentieren. Bilder wie Slogan sorgten dabei nur bedingt für Überraschungen: „Alles in Schwarzgelb”.

Alles zum Thema Internet

Das betrifft beim neuen Heimtrikot auch den Aufdruck des Hauptsponsors. Internet- und Mobilfunk-Anbieter „1&1”, dessen Logo eigentlich in blau und weiß gehalten ist, passte sich dem Farbschema der Borussen an. 

Borussia Dortmund: Häme für Trikot-Streifen

Am markantesten sticht deshalb die Schulterpartie des Oberteils von Borussia Dortmund ins Auge. Die setzt sich nämlich mit dünnen diagonalen Streifen deutlich vom größtenteils in Gelb gehaltenen Torso-Bereich ab.

Hämische Stimmen folgten sogleich. So wurden die Ärmel mit dem aus Kriminal-Serien bekannten Absperrband verglichen. Auch kam aus Reihen der Fans Kritik: „Das kann nicht euer Ernst sein mit diesem Design. Hässlicher geht’s nicht”, beklagte sich einer im Kommentarbereich auf Twitter, „Scheiße sind die Ärmel hässlich. Wer kommt auf so n Scheiß”, fragte ein anderer. 

Doch gibt es auf das Trikot auch positive Reaktionen. Eine Twitter-Nutzerin fand das Oberteil „so schick”, „Sieht mega aus”, lobte ein weiterer Kommentar.

Am Samstag (15.30 Uhr/Sky) wird der BVB den neuen Dress gegen Leverkusen zum ersten Mal zur Schau stellen. Vielleicht gewinnt das Outfit bei einem gelungenen Auftritt dann sogar noch einige Befürworter hinzu. (bl)