Zukunfts-Statement direkt zum StartXabi Alonso macht Leverkusen-Verbleib nach Gerüchten offiziell

Xabi Alonso spricht auf einer Pressekonferenz von Bayer Leverkusen.

Xabi Alonso, hier am 15. März 2024 auf einer Pressekonferenz von Bayer Leverkusen, hat am Karfreitag (29. März) über seine Zukunfts-Pläne gesprochen.

Xabi Alonso hat auf der Karfreitags-Pressekonferenz von Bayer Leverkusen seinen Verbleib offiziell verkündet. EXPRESS.de begleitet die Veranstaltung im Liveticker.

von Béla Csányi (bc)

Die Ungewissheit unter dem Bayer-Kreuz hat ein Ende: Xabi Alonso (42) hat sich für den Verbleib in Leverkusen entschieden und wird auch über den Sommer hinaus Trainer der Werkself bleiben.

Offiziell verkündet wurde der Schritt am Karfreitag (29. März 2024) ab 14 Uhr auf der Pressekonferenz von Bayer Leverkusen. Die PK mit Alonso hier noch einmal in der Ticker-Nachlese verfolgen.

Xabi Alonso bekennt sich zu Bayer Leverkusen

14.20 Uhr: Damit endet die Bayer-PK mit Xabi Alonso.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

14.19 Uhr: Eine große Mission hat Alonso bis Saisonende noch ausgemacht: Dem von Bundestrainer Julian Nagelsmann zuletzt nicht berücksichtigten Jonas Hofmann würde er mit einem starken Saisonfinale gerne noch zum Sprung in den DFB-Kader für die Heim-EM verhelfen.

14.16 Uhr: Alonso spricht über eine weitere wichtige Personalie: Stürmer Victor Boniface könnte nach langer Verletzung schon am Mittwoch im Pokal-Halbfinale gegen Düsseldorf wieder im Kader stehen.

14.15 Uhr: „Das Spiel morgen ist für uns das Wichtigste“, sagt Alonso erleichtert, nachdem Pressesprecherin Homburg nun zum Hoffenheim-Spiel überleitet. „Wir wissen, wie wichtig dieser April ist“, versichert der Coach.

14.14 Uhr: Spekulationen um einen möglichen Abgang in 2025 verbittet sich Alonso, der auf Nachfrage sagt: „Wir haben schon jetzt genug spekuliert.“

14.13 Uhr: „Es war eine lange Zeit, aber es gab auch eine Menge Arbeit“, berichtet Alonso über den Prozess der Entscheidungs-Findung. Erst in der ersten Länderspielpause sei die richtige Zeit gekommen, um genauer über seine Zukunft nachzudenken.

14.11 Uhr: Auf Nachfrage zu konkreten Anfragen vor seiner Entscheidung zum Verbleib sagt Alonso: „Es wäre nicht korrekt, über andere Vereine zu sprechen. Ich habe eine enge Verbindung zu den Vereinen, für die ich gespielt habe, aber es wäre falsch, jetzt darüber zu reden.“

14.09 Uhr: Seine Mannschaft habe er am Vormittag in der Vorbesprechung über seine Verbleibs-Entscheidung informiert, erklärt Alonso. Gleichzeitig will er den Fokus nun wieder auf seine Trainer-Arbeit legen: „Nach dieser Pressekonferenz richten sich meine Gedanken auf Hoffenheim.“

14.06 Uhr: Alonso lobt die stabilen Verhältnisse in Leverkusen und das gute Verhältnis zu Spielern und Verantwortlichen.

14.04 Uhr: „Ich bin noch immer jung, die Zeit wird zeigen, was richtig ist“, erklärt Alonso abschließend, ehe die Fragerunde beginnt.

14.03 Uhr: Alonso erklärt, dass er die folgende Erklärung lieber in Englisch verkünden wird. Anschließend berichtet er, dass er die Länderspielpause genutzt habe, um genauer über seine Zukunft nachzudenken. Dabei habe er den Klub-Bossen den Wunsch zum Verbleib geäußert: „Ich habe das Gefühl, dass hier in diesem Moment der richtige Platz für mich ist, mich als junger Trainer zu entwickeln.“

14.01 Uhr: Xabi Alonso und Pressesprecherin Valeska Homburg betreten den PK-Saal.

13.58 Uhr: Die bisherige Alonso-Bilanz in Zahlen: Seit der Verpflichtung im Oktober 2022 stand er in 75 Leverkusen-Pflichtspielen an der Seitenlinie, holte dabei im Schnitt herausragende 2,20 Punkte. Das 3:2 in Freiburg vor der Länderspielpause war sein 50. Sieg als Leverkusen-Trainer.

13.54 Uhr: Nichtsdestotrotz ist Hoffenheim der Startpunkt für Bayer 04 in entscheidende Wochen: Am Mittwoch steigt das Halbfinale im DFB-Pokal gegen Fortuna Düsseldorf, anschließend geht es im Viertelfinale der Europa League gegen West Ham United.

13.50 Uhr: Eigentlich sollte es auf der heutigen Leverkusen-PK vor allem um das morgige Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim gehen. Zumindest für heute ist der Bundesliga-Alltag aber wohl nur ein Randaspekt in Leverkusen.

13.46 Uhr: Ebenfalls am Donnerstag machten dann Berichte aus England die Runde, nach denen der FC Liverpool – ein weiterer möglicher Alonso-Interessent, in Roberto De Zerbi und Rúben Amorim zwei andere Trainer-Kandidaten im Blick habe. Für Leverkusen besserte sich das Panorama schlagartig.

13.42 Uhr: Lange war der FC Bayern heißer Kandidat auf die Alonso-Verpflichtung, am Donnerstag sorgte dann aber Ehrenpräsident Uli Hoeneß mit deutlich ausgedrückten Zweifeln für Verwirrung. Wusste der frühere Münchner Boss da bereits, dass Alonso sich zu seinem aktuellen Arbeitgeber bekannt hatte?

13.38 Uhr: Herzlich willkommen zum Liveticker der Pressekonferenz von Xabi Alonso bei Bayer Leverkusen. In etwa 20 Minuten soll der Spanier Rede und Antwort zu seinen Zukunfts-Plänen stehen.