In Leverkusen steht ein Torwart-Tausch an. Ein Leipziger wird am Freitag bereits zum Medizincheck erwartet.
Klubs haben sich geeinigtWechsel steht bevor: Bayer schnappt sich Bundesliga-Keeper
Aktualisiert
Der XXL-Umbruch in Leverkusen geht weiter. Lukas Hradecky will den Verein bekanntlich verlassen. Nun hat Bayer 04 Ersatz gefunden.
Laut Berichten von „Sky“ und „Kicker“ hat sich der Doublesieger von 2024 mit RB Leipzig über einen Transfer von Keeper Janis Blaswich geeinigt. Die Sachsen sollen eine fixe Ablösesumme von zwei Millionen Euro plus mögliche Boni in Höhe von einer Million Euro bekommen.
Nur Medizincheck fehlt
Damit ist der Weg für Lukas Hradeckys Wechsel zur AS Monaco frei. Sportdirektor Simon Rolfes hatte zuletzt bereits klargemacht, dass er den Finnen ziehen lassen wird, „wenn wir Ersatz finden“.
Für die langjährige Nummer eins der Werkself kassieren die Rheinländer eine Fixsumme von drei Millionen Euro, die durch mögliche Bonuszahlungen nochmal um knapp eine Million Euro ansteigen kann.
Hradecky hatte seinen Wechselwunsch bei den Verantwortlichen hinterlegt, weil er zu dieser Saison seinen Stammplatz verloren hätte.
Bayer hatte sich in diesem Sommer die Dienste von Ex-Freiburger Mark Flekken (32) gesichert. Der niederländische Nationaltorwart hätte im Rennen um die Nummer eins wohl die Nase vorn gehabt.
Bayer findet nun also eine preisgünstige Alternative für Hradecky, macht noch ein kleines Transferplus. Zudem ist Blaswich die Rolle als Nummer zwei bekannt. In Leipzig hatte der Deutsche seit 2022 als Ersatzmann hinter Peter Gulasci agiert.

Copyright: IMAGO/Picture Point LE
Janis Blaswich, hier im Leipziger Tor beim Bundesliga-Spiel gegen Eintracht Frankfurt, wechselt nach Leverkusen.
Nach den Abgängen von Florian Wirtz, Jeremie Frimpong (beide FC Liverpool), Jonathan Tah (FC Bayern), Odilon Kossounou (Atalanta Bergamo) und Granit Xhaka (AFC Sunderland) sowie Erfolgstrainer Xabi Alonso verlässt nun der nächste ehemalige Leistungsträger die Werkself.